UART Programmierung

Mehr
28 Jan 2017 17:23 #131 von mikrotron
mikrotron erstellte das Thema UART Programmierung
Hallo,

ich merke das mir einfach noch zuviel Hintergrundwissen fehlt um einen UART richtig zu betreiben. Daher würde ich das Thema gern "von der Pike auf" lernen.

Hat jemand Lust das mit mir zusammen zu machen, bzw. bei zu helfen? Dabei geht es um die Theorie aber natürlich auch die ganz praktische Umsetzung in C für den ESP8266.

Ich würde mit der Hardware anfangen wollen, wie diese aufgebaut ist, welche relevanten Daten (Buffergröße, Adressen, Abfragen, Timer, Signale, etc.) es gibt und wie man diese in C formuliert und nutzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • VeryPrivat
  • VeryPrivats Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • ESP ist der Wahnsinn!
Mehr
15 Feb 2017 10:25 #135 von VeryPrivat
UART Programmierung
Hallo Microtron.
Spezielle Adressen, Timer, Puffergröße,...) des ESP8266 bezüglich serieller Kommunikation kenne ich jetzt auch nicht, aber ich das sollte auch nicht notwendig sein. Nutzt Du auch die Arduino IDE (bzw. möchtest Du das?). Falls ja, sollte ein einfaches Programm zur seriellen Kommunikation so aussehen:
void setup(void){
  Serial.begin(115200);
  Serial.println("Hello World");
}
Gibt Hello World auf der seriellen Schnittstelle mit 115200 Baud aus.

Schade, mit etwas mehr Betreuung der admins könnte dies ein richtig geiles Forum sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2017 11:34 #136 von mikrotron
UART Programmierung
Ja, ich nutze die Arduino IDE dafür. Das genannte Grundprinzip ist mir klar.

Wie sähe das o.g. Beispiel denn aus, wenn man das nun nicht mit Arduino sondern mit der Espressif SDK formuliert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • VeryPrivat
  • VeryPrivats Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • ESP ist der Wahnsinn!
Mehr
15 Feb 2017 12:58 #138 von VeryPrivat
UART Programmierung
Tut mir leid, "kenne" nur die Arduino IDE. Wenn Du willst, kann ich Dir hier weiterhelfen...

Schade, mit etwas mehr Betreuung der admins könnte dies ein richtig geiles Forum sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum