Rules bei bistabilem Relais

Mehr
16 Jun 2017 14:25 #194 von turbopropper
turbopropper erstellte das Thema Rules bei bistabilem Relais
Moin. Hier also mein erster Beitrag und direkt eine Frage.

Szenario:

Unterputz 8266 mit bistabilem Relais (1 Spule) an GPIO12 und GPIO13. Ein Schalter der an GPIO14 hängt und die Deckenlampe ein und ausschalten soll. Das funktioniert auch soweit ganz gut. (GPIO14 wird bei Betätigung an FHEM gesendet welches dann erst (z.B. GPIO13 auf 0 setzt, dann GPIO12 auf 1 dann GPIO12 wieder auf 0). Dies ist meine "verriegelung" da es einen satten Kurzschluss gibt wenn 12 und 13 gleichzeitig an sind.

Kann mir jemand dabei helfen eine Regel dafür im ESP zu erstellen? P.S. der Schaltimpuls sollte um die 100ms betragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2017 11:20 #198 von supporter
Rules bei bistabilem Relais
Hallo turbopropper,

herzlich Willkommen hier im Forum. :-) Wir sind eine junge Community und noch nicht einmal 1 Jahr online.
Schön, dass Du hier Deine Fragen stellst.

Wenn 12 die eine Schaltrichtung des Relais schalet und 13 die andere, wie kann dann ein Kurzschluss bei gleichzeitiger Ansteuerung passieren? Ein Schaltplan, notfalls handskizziert, würde helfen.

Mit ESP easy arbeite ich nicht. Genaue Syntax also Fehlanzeige. Generell solltest Du Dich mit dem Erstellen einer Ablaufsteuerung auseinandersetzen und der Abfrage ESP easy-interner Puls-oder Zeitglieder.
Bestimmt findet sich hier jemand der Dir einen von Dir geposteten Code auch verbessern kann.

Probier' auch mal die Arduino - IDE. Da findest Du bestimmt auch mehr Unterstützung :-)

Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2017 20:30 #305 von dirkk
Rules bei bistabilem Relais
Hallo turbopropper,
Problem gelöst?
Sonnst können wir uns das ansehen.
Das sollte mit den Rules innerhalb von ESP Easy zu machen sein.

Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: supporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2017 18:51 #310 von supporter
Rules bei bistabilem Relais
Hallo Dirkk,

leider meldet sich der TO nicht mehr. Ob er seine Probleme lösen konnte bleibt ihm zu wünschen. Vielleicht meldet er sich noch mal mit einem Zwischenstand.

Ansonsten Danke für Dein Angebot zur Hilfe.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum