Rules bei Sonoff

Mehr
19 Sep 2017 07:06 #293 von Ortrik
Ortrik erstellte das Thema Rules bei Sonoff
Hallo,

ich habe mir mal einen Schwung Sonoff 10A schicken lassen und diese mit ESP Easy (120) geflashed (ESP Chip ID: 15300651 / Core Version:2_3_0). Soweit alles gut. Über die URLs

http://[IP-Sonnoff]/control?cmd=GPIO,12,1

kann ich das Relais auch anschalten (mit 0 auch ausschalten). Immer noch alles super.

An den GPIO14 (PIN neben denen zum Flashen) und GND habe ich einen Schalter (keinen Taster) angeschlossen. Ich möchte das Sonoff so in die Haustechnik einbauen, dass die "normalen" Lichtschalter weiterhin in Funktion bleiben (sonst kein WAF) und ich über die URLs steuern kann.
In den Rules habe ich folgendes eingesetzt:
On Schalter#Trigger do
\\ wenn der Schalter (GPIO14) geschaltet wird
if [Relais#State]=1
\\ wie ist der Status des Relais
gpio,12,0
\\ wenn Relais (GPIO12) ein dann
\\ schalte aus
else
gpio,12,1
\\ ansonsten schalte ein
endif
EndOn
Wobei folgende Devices eingetragen sind:

Task=1
Device=Switch input
Name=Relais
IDX=1
GPIO=GPIO-12
Values=Switch
Switch Button Type=Normal Switch

Task=3
Device=Switch input
Name=Schalter
IDX=3
GPIO=GPIO-14
Values=Trigger
Switch Button Type=Normal Switch

Folgendes soll das ganze tun, tut es aber nicht. :(
Wenn der Schalter an GPIO14/GND (Ei-AUS-Schalter) geschlatet wird, soll sich der Status des Relais (GPIO12) ändern - umschalten. Natürlich soll der Sonoff auch über die URL wieterhin schaltbar sein. Als z.B. mit URL an, mit Schalter aus, mit Schalter an, mit URL aus, mit URL an, mit Schalter aus .....

Es soll wohl gehen, ich hab es im Netz
( www.youtube.com/watch?v=8mz5sCAvDAY ab ca 22.00 Minuten))
schon gesehen. Aber ich kriegs trotzdem nicht raus (my english is not the yellow from the egg).

Zusätlich wollte ich noch den Taster am Sonoff (GPIO 0) mit einbeziehen.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.

Ortrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2017 07:20 #294 von gruenezone
Rules bei Sonoff
Über den Sonoff hatten wir hier schonmal was.
Was ist espasy? Der Code sieht etwas ungewöhnlich aus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2017 09:08 #295 von Ortrik
Rules bei Sonoff
Der eingesetzte Sonoff WiFi Schalter (Preis ca. 5 Euro) ist ein mit Netzstorm gespeistes Bauteil, das über ein Relais eine Last mit 10 A schalten kann.

Leider hat der Hersteller nur eine Cloud-Lösung zur Bedienung mit dem Handy vorgesehen. Ich mag diese Cloud Lösung nicht, und habe deshalb das Bauteil mit der Firmware ESP Easy (120) geflashed. Jetzt habe ich Zugriff ohne die Cloud. Das reine An und Ausschalten geht schon prima.

In der ESP Easy FW (ein WEB-Server ist dabei) können die sog. Rules und Devieces eingestellt und programmiert werden. (siehe auch www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy ).

Programmieren ist mir nicht fremd, aber mit diesen Code komme ich auch nicht zurecht. Ich hatte die Hoffnung, dass hier einer schon mehr Erfahrung damit hat und mir helfen kann. :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2017 17:35 - 19 Sep 2017 17:36 #297 von Ortrik
Rules bei Sonoff
Hab mal ein bischen weiter probiert: Mit den Rules

On Schalter#Trig Do
If [Relais#Switch]=0
gpio,12,1
else
gpio,12,0
endif
endon

On button#state Do
If [Relais#Switch]=0
gpio,12,1
else
gpio,12,0
endif
endon

kann ich nun das Relais mit dem Schalter als auch mit dem Taster als auch mit einer URL Schalten. Alles geht wie gewünscht, aber ich muss zwischen jeder Schaltung ca. 15 Sek warten. Ich hab noch im Device Trigger gegen Trig geändert, da ich glaubte, TZrigger ist ein reserviertes Wort. Jemand eine Idee, warum die Wartezeit so lang sein muss?
Letzte Änderung: 19 Sep 2017 17:36 von Ortrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2017 20:23 #304 von dirkk
Rules bei Sonoff
Hallo Ortrik,
hast du irgend welche rules, welche nach dem Event etwas senden sollen?
Ich hatte ähnliche Verzögerungen, wenn ESP Easy diese Informationen nicht losgeworden ist.
Schau mal unter "controller". Steht da was drin, was nicht genutzt wird, dann besser löschen. Deaktivieren reicht bei mir nicht.
Möglicherweise reicht es, bei jedem Device das "Send to Controller" abzuwählen.

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum