Reset bei Verwendung des D2 NodeMCU

  • gruenezone
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
26 Jul 2016 17:21 #17 von gruenezone
gruenezone erstellte das Thema Reset bei Verwendung des D2 NodeMCU
Hallo esp-Freaks,

ich habe hier einen nodeMCU (weil es einfacher für den Anfang ist). Wenn ich an D2 (GPIO4) den Pullup-Widerstand aktiviere und das Signal mit einem Schalter runtergezogen wird löse ich damit gleichzeitig einen Reset aus.(!) :ohmy:
Die Modes habe ich nicht umgestellt.
Außerdem kann GPIO4 auch keine anderen Funktionen als I/O.

Ich habe natürlich schon im www gesucht. Bin ich die Einzige bei der sowas passiert?

Dankööö

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2016 21:44 #18 von supporter
Reset bei Verwendung des D2 NodeMCU
Moin gruenezone,
das habe ich an meinem nodeMCU auch mal ausprobiert. Tatsächlich ist es bei mir ähnlich. Allerdings ist es bei mir D3 (GPIO0). Ich habe dabei alle Pullups gesetzt.Ich habe einen Webserver außerdem drauf laufen.

Morgen versuche ich das mal mit externer Spannungsversorgung.
Eine richtige Idee habe ich allerdings auch noch nicht.

Das Forum ist leider noch so frisch online dass die Anzahl an Aktiven gering ist und die Anzahl an Hilfestellungen somit auch.

Hat noch jemand eine Idee ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gruenezone
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
27 Jul 2016 09:13 #19 von gruenezone
Reset bei Verwendung des D2 NodeMCU
Danke für Deine Mühen, supporter. Mit 3,3V von Außen ändert sich nichts. Auf dem Serialmonitor wird ein Reset angezeigt. Oder muss ich was umschalten damit mein Netzteil genutzt wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2016 16:08 #20 von supporter
Reset bei Verwendung des D2 NodeMCU
Sooo... als erste Hilfe solltest Du 4 Dinge versuchen:

1. Ein stabiles USB-Netzteil anschließen anstatt des PCs
2. Auf dem Board (AUF dem Board) einen mindestens 470µF großen Kondensator an die 5V löten.
3. Auf dem Board (AUF dem Board) einen mindestens 100nF großen Kondensator an die 3,3V löten.
4. Falls Du Dein externes Netzteil via Breadboard angeschlossen hast: vergiss' es. Ebenfalls direkt ans' Board.

Meine Kiste läuft. Bei mir war es ein wackeliges Breadboard und ein zu langes USB-Kabel in Kooperation.

Lass' hören ob es geklappt hat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gruenezone
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
01 Aug 2016 07:56 #21 von gruenezone
Reset bei Verwendung des D2 NodeMCU
Danke für Deine guten Tipps, supporter. Gestern abend fand ich Zeit zum ausprobieren und habe alle Maßnahmen umgesetzt. Leider war es das auch nicht. Immer wenn ich D2 mit - verbinde löse ich einen Reset aus.

:-(

Mit meinem Arduino habe ich zwar kein WLAN an Bord aber auch keinen Streß. Es muss doch möglich sein einen Schalter anzuschließen ?

Gruß aus der grünen Zone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 22:35 #22 von supporter
Reset bei Verwendung des D2 NodeMCU
Hat der TO noch Interesse, an diesem Thema weiterzuarbeiten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum