Netzteil

Mehr
10 Sep 2016 00:20 #61 von hr
hr erstellte das Thema Netzteil
Ich möchte 17 Rolladen mit je einem ESP8266 steuern und suche nach einer technisch einwandfreien und soliden Möglichkeit diese jeweils über ein 230V Netzteil zu versorgen, die jedoch möglichst wenig Strom (idealer Weise unter 0,2W) im StandBy verbrauchen sollen.
Gibt es etwas spezielles dafür oder reicht eine Handelsübliches 3V-Steckernetzteil. Es soll 2x am Tag für wenige Sekunden ein Relais angesteuert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2016 09:15 #63 von supportteam
Netzteil
Hallo hr,

Du findest bei den Steckernetzteilen zunächst 2 Fraktionen:

1. 50Hz Trafo drin mit mehr oder weniger viel Elektronik um eine Wechselspannung oder eine Gleichspannung (stabil oder auch nicht) rauszubringen.

2. Eine kleines Schaltnetzteil drin mit einer stabilen Gleichspannung am Ausgang.

Variante 1 ist im Wirkungsgrad wesentlich schlechter und deshalb für Dauerbetrieb weniger geeignet.
Variante 2 ist im Wirkungsgrad besser, jedoch gibt es hier meistens die höheren Ruheverbräuche.

Die Frage ist,(mache doch einmal eine Skizze) wie die Rolladen im Leistungsbedarf stehen.

Mehr Informationen wären tatsächlich hilfreich.

Auch die Lösung, die Netzteile 230V zu schalten wäre evtl. eine gute Lösung. Dann gibt es 0W Stand by-Verbrauch für das Netzteil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2016 09:46 - 10 Sep 2016 13:27 #64 von hr
Netzteil
Hallo,
der ESP soll lediglich ein Relais (3V 120mA) ansteuern, welches dann die 230V für den Rolladen schaltet. Also Netzteil 3,3V für ESP, Relais und Transistorstufe.

Da es sich um eine nachträgliche Rolladen-Elektrifizierung eines Gebaudes handelt, stellt sich die zentrale Verkabelung als schwierig dar. Sonst würde ich ganz auf Funk verzichten und die Schaltimpulse direkt über den Draht schicken.

Zentral über Timer bzw. Dämmerungsschalter gesteuerte Rolladen mit abschaltbarem Netzteilen vor den Funkempfängern machen wenig Sinn.

Deswegen die Frage nach sparsamen Netzteilen.

Professionelle 433Mhz-Funkempfänger für Rolladen sollen im StandBy mit 0,2W an 230V auskommen.
Letzte Änderung: 10 Sep 2016 13:27 von hr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2016 08:51 #65 von supporter
Netzteil
Hallo hr,

da sollte sich fast jedes Schalt-"wall mount"-Netzteil anbieten.Da Du ja auch permanent Strom ziehst denke ich wird dies die wirtschaftlichere Lösung sein.
Die jeweiligen Ruhestromdaten stehen leider nicht immer in den Verkaufsanzeigen. Conrad &Co. sind da transparenter als China-Bay.

Allerdings würde ich mich mal um die sonoffs bemühen:

hier zum Projekt

-> Da hast Du alles in einem Gehäuse (ESP-Netzteil-230V Relais) für 8,-€ /Stk. und musst nur noch eine 4-pol Buchsenleiste zum flashen Deiner Programmierung anlöten. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es die Dinger sogar mit 433MHz-Empfänger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2016 11:56 #67 von hr
Netzteil
Danke für den Hinweis. Hatte den Betrag in diesem Forum gesehen, jedoch als nicht passend für meine Anforderung angesehen, da nur ein Ausgang.

Ich brauche pro Rolladen jeweils die Funktion UP und DOWN.

Habe jetzt jedoch dieses Teil auch als DUAL gefunden und gleich bestellt.

Werde dann sehen, wie einfach es ist das Programm anzupassen, damit beim schalten, erst dass gegenläufige Relais (wenn aktiv) abgeschaltet und nach einer kleinen Pause das gewünschte eingeschaltet wird. Außerdem soll nach der max. Rolladen-Laufzeit das Relais wieder abgeschaltet werden, um die StandBy-Stromaufnahme zu reduzieren und den Rohrmotor stromlos zu schalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2016 12:04 - 12 Sep 2016 12:05 #68 von hr
Netzteil
.
Letzte Änderung: 12 Sep 2016 12:05 von hr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum