Projektplanung Leinwand

Mehr
24 Dez 2016 12:24 #101 von deggit
deggit erstellte das Thema Projektplanung Leinwand
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, mich in die Thematik Arduino einzuarbeiten und dachte mir, wie könnte ich es besser machen, als mit einem kleinen Projekt.

Im Moment versuche ich allerding noch zu klären, ob mein Projekt überhaupt mit einem Arduino umzusetzen ist, und genau deswegen habe ich diesen Post erstellt.

Zu meinem kleinen Vorhaben:
Ich habe zuhause eine elektrische Leinwand, die entweder über Infrarot oder über Funk das Signal zum hoch- und herunterfahren bekommt. Dazu habe ich noch einen Beamer, den ich sicher über Infrarot ein- und ausschalte. Jetzt würde ich gerne den Arduino dazu benutzen, um beide Geräte zu koppeln, sprich ich schalte den Beamer ein und die Leinwand fährt herunter, schalte ich den Beamer wieder aus, so soll die Leinwand wieder hochfahren.

Bei folgenden Punkten bräuchte ich jetzt konkret eure Hilfe

1. Leinwand
Die Leinwand wird per Fernbedienung gesteuert, leider weiß ich nicht genau, ob das Signal per Infrarot oder Funk gesendet wird. Zwei Bilder meiner aufgeschraubten Fernbedienung hänge ich euch an, vielleicht könnte ihr mir ja sagen um welche Übertragung es sich handelt!?

2. Machbarkeit
Ist dieses Projekt eurer Meinung sinnvoll mit einem Arduino umsetzbar?
Das Vorgehen, wie ich es mir vorstelle:
- Einlesen der Signale (Fernbedienung Leinwand: Funk o. IR, Fernbedienung Beamer: IR)
- Speicherung der Signale
- Empfängt der Arduino das IR Signal vom Beamer dann
- sendet er das Funkt oder IR Signal an die Leinwand

Also ihr seht ich bin noch ganz am Anfang und würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.

Viele liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2016 09:46 #102 von gruenezone
Projektplanung Leinwand
Guten Morgen, Deggit!

Ich habe es schon einmal gesehen, wie die Kontakte der Schalter der Fernbedienung direkt angesteuert wurden per Arduino.
Der Beamer kann doch bestimmt per Relaiskarte angesteuert werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2016 09:15 - 30 Dez 2016 09:16 #105 von supporter
Projektplanung Leinwand
Hallo Deggit,
herzlich willkommen in unserem Forum. Leider hatte von den anderen niemand eine Idee auf Tasche :-(
Ich versuche es mal:
Es sieht so aus als wenn Deine Fernbedienung auf 433MHz senden würde. Das Bauteil im Metallgehäuse ist hier der Indiz. Typenbezeichnung mal lesen :-)
Du hast also 2 Möglichkeiten:
1. Die 3 Buttons mit 3 Optokopplern ansteuern und somit die 3 Funktionen haben
oder
2. In der "make" gab es mal einen Bericht über die Modifikation einer 433 MHz-Fb. Dort wurde nur ein Kabel angelötet und per Software gearbeitet.
Eine Arduino-Lib "RCSwitch" solltest Du Dir hierzu mal angucken.
Den Beamer könntest Du dann bei Verwendung von Möglichkeit 2 auch gleich über 433MHz-Steckdosenschalter für 10,-€ aus dem Baumarkt mit ein-und ausschalten.
Alternativ kannst Du natürlich eine simple Relaiskarte nutzen.
(Findest Du in der Bucht)

Wobei wir hier natürlich den ESP8266 nutzen um z.B. alles per WLAN zu schalten...
z.B. wie hier:
esp-forum.de/index.php/direkt-von-euch/p...ask=weblink.go&id=11
Letzte Änderung: 30 Dez 2016 09:16 von supporter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum