Normal Stromversorung bei EPS-12E

  • Kulturbereicherer
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
Mehr
04 Apr 2017 17:01 #162 von Kulturbereicherer
Kulturbereicherer erstellte das Thema Normal Stromversorung bei EPS-12E
Hallo,

mit Unterbrechungen arbeite ich seit einigen Wochen an einem Projekt mit einem puren ESP8266 E-12.

Ich hatte bisher diesen wie folgt mit Strom versorgt



+3,3V an VCC + CH_PC
-3,3V an GND + GPIO5

Bei + und - noch ein 1500µF Kondensator und Stromversorgung über einen China USB Adapter.


Das lief die ganze Zeit ohne Probleme bis plötzlich mein Code ständig abstürzte obwohl ich an der Arduino IDE nichts verändert habe und auch älterere Codeversionen liefen nicht mehr.

long zahl = 0;


void setup() {
Serial.begin(115200);
delay(100);
}

void loop() {
Serial.println (zahl);
zahl = zahl + 1;
}


Als Extrembeispiel dieser Code wo der Zähler nie bei 5 Stelligen Zahlen darüber gekommen ist und einen neustart hinlegte.


Im Internet heißt es, dass Abstürze oft mit unzureichender Stromversorgung zusammen hängen aber auch mit einem 5V 2A Netzteil und einem anderen China 3.3V Adapter das Problem unverändert.

Weiter wird im Internet genannt dass dann die Firmware oder der Chip selbst eine Macke hat und mit dem flashen älterer AT Firmwares und vorher löschen und was weiß ich alles, es dann wieder ginge. Aber kein Unterschied zwischen Nodemcu 0.95, 0.96 oder über deren Internetseite neu generiertes.

Ich habe dann bei drei verschiedenen Ebayhändler neue ESP12E gekauft, auf die weiße Adapterplatine gelötet und selbst die ganz neuen zeigen sofort die selben Probleme.


Ich habe mir dann im Internet Fotos angeschaut wie andere ihren 12E betreiben. Bei einem wird der Reset Pin mit GPIO16 verbunden und welch ein Wunder, nun läuft der Zähler fehlerfrei durch.


Weiter ist mir aufgefallen wie unterschiedlich der E12 mit Strom versorgt wird.

Bei einem Beispiel
+ 3,3V an VCC und mit je 10kOhm an CH_PD, Reset und GPIO0
- 3,3V an GND und mit je 10kOhm an GPIO15 und RX
zwischen + und - ein 100nF Kondensator


Anderes Beispiel
+ 3,3V an VCC und CH_PD und mit 10kOhm an Reset
- 3,3V an GND und GPIO15

Anderes Beispiel
+ 3,3V an VCC und mit je 10kOhm an GPIO0 und GPIO2
- 3,3V an GND
Reset mit GPIO16


Anderes Beispiel
+ 3,3V an VCC und Reset und je 1k Ohm an CH_PD
- 3,3V an GND und mit 1k Ohm an GPIO15


Soweit auf die Schnelle paar gefundene Varianten. Die meisten sind ähnlich, aber ob alle richtig sind?

Ich denke es wird nur ein wirklich richtig geben, doch wie sieht diese aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2017 11:19 - 06 Apr 2017 11:38 #163 von supporter
Normal Stromversorung bei EPS-12E
Hallo Kulturbereicherer,

ich denke das ist der Standard:
GPIO 0 mit 10k an Vcc
GPIO 2 mit 10k an Vcc
EN (CH_PD)mit 10k an Vcc
RESET mit 10k an Vcc
GPIO15 mit 10k an GND

Im Anhang ist das gut gezeigt. Zwar mit anderen Widerständen aber das macht keinen Unterschied. Interessant finde ich den Kondensator an RESET.

Der esp8266 arbeitet nicht mit negativen Spannungen. Wo nimmst Du -3,3V her???
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Apr 2017 11:38 von supporter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum