[ESP8266-12E]Strom in den Eingang; hier A0

Mehr
17 Okt 2017 00:45 #320 von ManniP
[ESP8266-12E]Strom in den Eingang; hier A0
Hallo,
das Ding soll einen Alarm weiterleiten. Daher muss er zu jeder Zeit geweckt werden können (von einem Eingang, von außen also), dass kann er aus dem Deep Sleep nicht, das kann aber der Atmel. Daher der. Die Spannungskontrolle kann er allerdings auf RTC-Basis realisieren, weshalb ich den ESP hierfür nutzen möchte, das spart Eingänge am Atmel (der ESP und der Atmel müssen miteinander reden. Das ergibt ein paar Kontakte. Der Alarm auch noch. Da ist der analoge Eingang des ESP gut zu benutzen, denn sonst müsste der Atmel ja auch das weitermelden).

Der Regler sollte sein, denn CR2032 könnten auch mehr als 3,6V haben, wenn sie ganz neu sind, das wäre zu viel für den ESP (der soll da ein echtes Mimöschen sein). Aber auch schon 3,6 oder selbst 3,5V sind für ihn Stress. Andererseits kann der Regler noch aus 0,5V die 3,3V für den ESP machen. Ich vermute, das bringt mehr als die Einsparung des Reglers (der nur wenige µA Querstrom braucht), weil die Entladekurve fast jeder Batterie schräg verläuft, also Bereiche zu geringer Spannung aufweist, in denen sie aber nicht leer ist. Mit dem Regler sauge ich quasi noch den letzten (fast zumindest) Rest aus der Zelle.

Und was den Spannungsteiler angeht: Da muss ich halt sehen. Ist der Strom immer gleich, kann es sein, dass die Verzerrung zu groß ist und ich einen parallel geschalteten Vorwiderstand auch gegen Masse brauche. Doch wenn's ohne geht .... Das Ganze soll nicht nur Stunden auf Batterie laufen ...

So, alle Klarheiten beseitigt :?

Tschüß

Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 13:33 - 23 Okt 2017 13:46 #321 von gruenezone
[ESP8266-12E]Strom in den Eingang; hier A0
Hallo Manni,

was hältst Du von einem LiFePo wie diesen:
www.ebay.de/itm/A123-ANR26650M1B-2500mAh...2:g:4mcAAOSwBvNTqwQb

Dann brauchst Du keinen Regler und die Verluste sind 0 :-)

Die hierbei gesparte Energie ist doch bestimmt mehr als die mögliche "rausgesaugte" bei U<3,3V ? Gerade bei den Kapazitätsverläufen der Lithium-Zellen...

Dann die Spannungsversorgung des ESP mit dem Atmel einschalten wenn man ihn braucht für Zeit x zum Senden und Du brauchst Dich nicht mit Sleepmodes abplagen.
Ähm, regelmäßiger Reboot wäre sogar inklusive wegen der guten Stabilität des ESP ;-)
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 13:46 von gruenezone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 11:09 #322 von ManniP
[ESP8266-12E]Strom in den Eingang; hier A0
Hallo,
leider zu groß. Die Knopfzelle ist schon besser. Außerdem: Der ist mit 3,3V angegeben, dann hat der neu sicher mehr als 3,6V (ich kenne mich mit dieser Batterietechnik hier nicht so aus, aber am Anfang höher als der Nennwert ... haben sie das nicht alle?) Was den Reboot angeht: So ähnlich war's gedacht. Der Timer macht das regelmäßig für die Batteriekontorlle und der Atmel bei Alarm außer der Reihe. Dann allerdings muss der Atmel den Grund des Aufweckens miteilen, sonst bekommt der ESP das nicht wirklich mit (oder auch: kurzer Alarm und dann nichts mehr ... das kann auch sein; ist ein Rauchmelder, der extern überwacht werden soll. Bevor das dann auch kommt: Die Funkrauchmelder sind nicht zuverlässig, das ist allerdings auch nur ein Versuch).

Tschüß

Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 11:43 #323 von supporter
[ESP8266-12E]Strom in den Eingang; hier A0
Hallo Manni,

die gruenezone hat schon Recht. (und gibt einen aus ;-) ).
Diese Batterietechnik hat eine geringere Nominalspannung. Lithium ist nicht gleich Lithium. Die maximale Ladespannung sollte hier 3,6 V nicht überschreiten.
Nominalspannung: 3,2 V. Voll zwischen 3,4 V und 3,5V für kurze Zeit direkt nach dem Laden.
Kommunikation atmel<->ESP über Serialport?

Viele Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 16:19 - 24 Okt 2017 16:22 #324 von ManniP
[ESP8266-12E]Strom in den Eingang; hier A0
Hallo,
1.: CR2032 (Lithium Knopfzelle) ist eine Batterie, kein Akku. Da ist also nichts mit Ladespannung, man muss nehmen, was man bekommt.
2.: CR2032 mit 3,6..V hatte ich schon in der Hand und nachgemessen, gibt es also.
3.: Zu goß meinte mechanisch, nicht elektrisch. Platzmangel, ganz schlicht.
3.: Kommunikation über seriell setzt natürlich ein Protokoll voraus. Da wollte ich dann doch einfacher bleiben: Leitung X zeigt Eins heist das Eine, Leitung Y gleich Eins das Andere.

Tschüß

Manni
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 16:22 von ManniP. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2017 10:05 #325 von supporter
[ESP8266-12E]Strom in den Eingang; hier A0
Hallo Manni,

um den Aufzählugstil beizubehalten mache ich das auch mal ;-)

1. CR2032 ist keine Batterie sondern eine Primärzelle.
2. Der Link bezieht sich auf einen Akku welchen Du verwenden könntest. Verbunden mit dem Hinweis, dass Du diesen mit unter 3,5V Ladespannung laden könntest.
3. CR2032 hat 3V Nominalspannung, geht jedoch im Neuzustand in der Leerlaufspannung viel höher. Die verlinkte Zelle ist eine Sekundärzelle = Akku und geht im vollgeladenen Leerlauf nicht über 3,5V ("Voll zwischen 3,4 V und 3,5V für kurze Zeit direkt nach dem Laden.")
4. (zu Deiner ersten 3.): Das ist natürlich ein ganz anderes Problem. Natürlich hast Du die Akkulaufzeit damit bauartbedingt lilitiert.
5. (zu Deiner zweiten 3.): OK... ich weiß nicht, welchen Atmel Du benutzt, aber 3,3V<->5V Problematik hast Du ja mit Sicherheit für die Signale im Blick? Ich gehe aber davon aus, dass Du einen 3,3V Atmel verwendest?

Viele Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum