ESP32 wer hat erste Erfolge?

  • StefanL38
  • StefanL38s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Hobby-Elektroniker, Modellflieger
Mehr
28 Apr 2017 18:42 #178 von StefanL38
StefanL38 erstellte das Thema ESP32 wer hat erste Erfolge?
Hallo,

ich habe m ir zwei ESP32-wroom-Module bei Watterott und zwei Geekcreit® NodeMcu Lua ESP8266 ESP-12E WIFI Development Boards gekauft.

Die wroom-Module muss ich erst mal auf ein 2,54mm Adapterboard löten bevor ich damit arbeiten kann.

Das LuaNode-board ist ja schon im 2,54mm-Raster
per USB anschließen geht ja. Das Board meldet sich über die serielle Schnittstelle. Mit ein bißchen Gefummel habe ich das Board auch in mein WLAN-Netz bekommen. Dafür gibt es ein Code-Beispiel in der LuaNode-Doku
Die kann man sich hier downloaden
github.com/Nicholas3388/LuaNode/raw/mast...Node32_document.docx

Aber da drin ist keine komplette Code-Referenz.
Der Entwickler von LuaNode Nicholas Wang scheint Chinese zu sein. Seine Website ist jedenfalls in chinesisch.

Er hat zwar vor einer Woche (21.04.2017) das letzte mal auf einen Issue auf GitHub geantwortet aber irgendwie ist nicht richtig was los. Auf emails von mir hat er noch nicht geantwortet.

War irgendjemand schon mit C-Programmierung mit oder ohne Arduino-IDE erfolgreich?

viele Grüße

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2017 09:39 #179 von supporter
ESP32 wer hat erste Erfolge?
Hallo Stefan,

mit dem ESP32 habe ich auch noch nichts gemacht. Vielleicht antwortet der Chinese nicht weil er kein Englisch spricht? ;-)

Ich bin gespannt was Du hier noch berichten kannst. Generell finde ich die ESP-x Dokus alle ziemlich lausig und auch die Website ist für einen Hersteller arm.
Die Erfolge denke ich kommen durch den Preis und die Maker mit ihren Projekten.

Viele Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StefanL38
  • StefanL38s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Hobby-Elektroniker, Modellflieger
Mehr
30 Apr 2017 11:00 #180 von StefanL38
Video-Tutorial in english
Hallo,
beim Stöbern auf Youtube bin ich auf ein Video von Andreas Spiess gestoßen.
Das habe ich mal quergeschaut. Soweit man das vom Querschauen beurteilen kann zeigt es die ganzen Einzelschritte wie man den ESP32-Arduino-Core für die Arduino-IDE unter Windows 10 installiert. Es bedarf noch ziemlich vieler Einzelschritte weil es kein "füge-dem-Boardmanager-was-dazu-Dingsbums" gibt. Nunja wenn man das Video des öfteren anhält um die Schritte auszuführen kommt man wohl zurecht.
Ich habe es aber selsbt noch nicht ausprobiert. Lieber wäre mir ja wenn Lua/nodeMCU für ESP32 fertig programmiert und dokumentiert wäre...

www.youtube.com/watch?v=jhjZZkKupk8

viele Grüße

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2018 10:18 #409 von mischaka
ESP32 wer hat erste Erfolge?
Hallo,
Ich habe eine Anleitung für Installation des Arduino Core gemacht
ESP32 Erste Schritte mit Arduino IDE
auf http://esp32-server.de/

Ich möchte hier eine einfache Methode zeigen Arduino Core für ESP32 zu installieren. Das geht ohne GIT Installation.

Ich nehme an, das Arduino bei Ihnen bereits schon installiert ist. Jetzt müssen wir das Arduino Core für ESP32 installieren.

Installation Schritt 1. Aktuelle Arduino Core für ESP32 bei github von espressif laden (Zip-Datei).
Installation Schritt 2. Verzeichnisse anlegen /„Arduino Projekt Ordner/hardware/espressif/esp32
Installation Schritt 3. Das Inhalt des Verzeichnisses „arduino-esp32-master“ aus dem ZIP-Datei in Verzeichnis /„Arduino Projekt Ordner“/hardware/espressif/esp32 kopieren.
Installation Schritt 4. Das Programm /„Arduino Projekt Ordner“/hardware/espressif/esp32 tools/get.exe ausführen. Abwarten bis das Download beendet ist.

Wenn Sie das gemacht haben sollte im Arduino Board Manager eine Reihe von esp32 Module erscheinen. Damit ist die Installation abgeschlossen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum