Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lua lernen?

Lua lernen? 25 Dez 2017 22:08 #352

  • pupo
  • pupos Avatar
  • Offline
  • New Member
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
Hallo,

vor kurzem habe ich mir extra für Arduino ein Buch über die Programmiersprache C gekauft und es durchgeackert. Jetzt bin ich auf NodeMCU gestoßen und die Möglichkeiten finde ich super, habe aber keine Lust, mir jetzt direkt die nächste Programmiersprache "Lua" reinzupfeifen und mir wieder das nächste Buch zu besorgen. Muss das wirklich sein? Lohnt sich das?

Gruß Pupo

P.S. - es gibt einen Programmierfehler in dem Forum hier, wenn man auf "Abonnieren" klickt, öffnet ich das Fenster, um einen Anhang hochzuladen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lua lernen? 26 Dez 2017 11:17 #353

  • supportteam
  • supportteams Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
pupo schrieb:

P.S. - es gibt einen Programmierfehler in dem Forum hier, wenn man auf "Abonnieren" klickt, öffnet ich das Fenster, um einen Anhang hochzuladen

Hallo Pupo und herzlich Willkommen im Forum! :-)

Dies scheint ein Browserproblem zu sein. Prüfe mal Deine Einstellungen.
Die Funktion ist getestet und funktionsfähig mit:
OPERA 49.0.2725.64
FIREFOX 57.0.1 (64-Bit)
CHROME 63.0.3239.108

Nette Grüße und weiterhin viel Spaß

Dein Supportteam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lua lernen? 27 Dez 2017 09:26 #354

  • gruenezone
  • gruenezones Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Beiträge: 21
  • Karma: 0
Hallo,

nodeMCU ist zunächst auch nur ein ESP8266 mit herausgeführten Beinchen und Speicher und Spannungsversorgung und USB<->Serialkonverter anbei.

Wenn Du Dir den Arduino erarbeitet hast bist Du schon sehr weit am nodeMCU bzw. ESP dran.

Guck' Dir mal die folgenden Seiten an:
www.esp-forum.de/index.php/articles/71-e...hten-der-arduino-ide

github.com/adafruit/ESP8266-Arduino

Fazit: Arduino IDE und viele Libs nutzen mit dem ESP, kleine Unterschiede bedenken.
Du brauchst also keine neue Programmiersprache erlernen und kannst den ESP so komfortabel proggen wie einen Arduino.

Die grüne Zone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: StefanL38