Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Arduino IDE Programmieranleitung

Arduino IDE Programmieranleitung 28 Jun 2017 16:59 #209

  • Suncastle0660
  • Suncastle0660s Avatar
  • Offline
  • New Member
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Guten Tag zusammen,
ich bin 57 Jahre alt, neu hier im Forum und verwende ESP8266 zur Überwachung der Fenster und Rollläden (offen/geschlossen) im Rahmen meiner Haussteuerung/Alarmanlage (Basis Raspberry PI 2). Auf diese Forum bin ich gestoßen, weil ich mich mit meinen Programmierkenntnissen in einer Sackgasse befinde und ich im Internet nach Lösungen gesucht hatte. Ich habe die ESPś mit LUA (mehr schlecht als recht) programmmiert. Mit der Arduino IDE habe ich etwas herumgespielt und einige vorgegeben Programme ausprobiert.
Jetzt kommt die Sackgasse: diese Arduino IDE Programme laufen prima und möchte eigene schreiben. Jedoch bin ich dieser Programmiersprache nicht mächtig. Es soll wohl C++ sein. Leider habe ich keine Programmieranleitung gefunden, die genau diesen Syntax verwendet, damit ich es erlernen kann.
Ich habe einige Beiträge über die Arduino IDE hier im Forum gefunden, aber keinen Hinweis auf einen Programmierkurs für Anfänger.

Könnt Ihr mir bitte sagen wo ich einen Programmierkurs für Anfänger (C++??) finde.
Besten Dank
Michael

in der Anlage ist ein Foto eines ESP8266-06-Senders, 4 Eingänge, 2 Ausgänge. Insgesamt sind 5 dieser Teile im Einsatz
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arduino IDE Programmieranleitung 28 Jun 2017 21:37 #210

  • supporter
  • supporters Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Hallo Michael,

herzlich Willkommen im Forum :-)

Die Sprache der IDE ist eigentlich recht einfach zu erlernen. Erster Anlaufpunkt sind hier natürlich die zahlreichen Beispiele welche schon in der IDE enthalten sind.
Die Unterschiede bei der Nutzung findest Du hier beschrieben:
github.com/adafruit/ESP8266-Arduino

Bei Youtube ist die Serie von Jeremy Blum für Dich ebenfalls sehr hilfreich:
www.youtube.com/watch?v=fCxzA9_kg6s

Ansonsten kannst Du hier natürlich jede Frage stellen und bekommst bei konkreten Fragen auch vernünftige (=nette) Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arduino IDE Programmieranleitung 29 Jun 2017 13:35 #211

  • Suncastle0660
  • Suncastle0660s Avatar
  • Offline
  • New Member
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Hallo,
danke für diese Info, werde mich "da mal durchkämpfen".
Gruß
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.