Wemos D1 kann nur mit Hotspot vom Handy verbinden

  • Loisl_der_Imker
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
13 Jul 2018 21:50 #439 von Loisl_der_Imker
Wemos D1 kann nur mit Hotspot vom Handy verbinden
hab da jetzt folgende Ausgabe bekommen:

SDK:2.2.1(cfd48f3)/Core:2.4.1/lwIP:2.0.3(STABLE-2_0_3_RELEASE/glue:arduino-2.4.1)
scandone
Setup done
Connecting to Haihappen ...
wifi evt: 2
1 2 scandone
state: 0 -> 2 (b0)
3 state: 2 -> 3 (0)
state: 3 -> 5 (10)
add 0
aid 3
cnt

connected with Haihappen, channel 1
dhcp client start...
wifi evt: 0
4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 pm open,type:2 0
14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2018 15:42 #446 von RedBaron
Wemos D1 kann nur mit Hotspot vom Handy verbinden
Das sieht so aus, als ob du da noch zusätzlichen Code hinzugefügt hast :(. Wenn du so etwas machst, solltest du den veränderten Code posten!

Die Zeilen
connected with Haihappen, channel 1
dhcp client start...
wifi evt: 0

sagen eigentlich eindeutig, dass du eine Verbindung zum WLAN hast. Zumindest weden SSID und Passwort korrekt vom Access Point erkannt, sonst sähe das Protokoll ganz anders aus.

Danach sollte so etwas wie
ip:192.168.178.22,mask:255.255.255.0,gw:192.168.178.1
kommen. Es sieht so aus, als ob der ESP8266 keine IP-Adresse erhält. Schau einmal beim Access Point nach, ob eine Verbindung besteht. Was für einen Access Point bzw. Router hast du?

Wiederhole den Versuch noch einmal aber wirklich mit dem Minimalprogramm! Ich habe noch ESP.eraseConfig(); eingefügt, um sicher zu sein, dass nicht irgendwelcher "Müll" das Problem ist.

#include <ESP8266WiFi.h>

void setup() {
  ESP.eraseConfig();
  Serial.begin(115200);
  Serial.setDebugOutput(true);
  WiFi.begin("", ""); // <- Daten eintragen
}

void loop() {}

Bitte poste auch einmal, welche Programmierungebung du benutzt (Version dazu).

Das sind übrigens die Codes für die Events:
typedef enum WiFiEvent {
    WIFI_EVENT_STAMODE_CONNECTED = 0,
    WIFI_EVENT_STAMODE_DISCONNECTED,
    WIFI_EVENT_STAMODE_AUTHMODE_CHANGE,
    WIFI_EVENT_STAMODE_GOT_IP,
    WIFI_EVENT_STAMODE_DHCP_TIMEOUT,
    WIFI_EVENT_SOFTAPMODE_STACONNECTED,
    WIFI_EVENT_SOFTAPMODE_STADISCONNECTED,
    WIFI_EVENT_SOFTAPMODE_PROBEREQRECVED,
    WIFI_EVENT_MAX,
    WIFI_EVENT_ANY = WIFI_EVENT_MAX,
    WIFI_EVENT_MODE_CHANGE
} WiFiEvent_t;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loisl_der_Imker
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
20 Jul 2018 17:54 #451 von Loisl_der_Imker
Wemos D1 kann nur mit Hotspot vom Handy verbinden
sorry für die späte Antwort - ich war auf Dienstreise ;)

hab jetzt dein kurzes Programm noch mal aufgespielt und bekomme dann folgende Ausgabe auf den Monitor:


SDK:2.2.1(cfd48f3)/Core:2.4.1/lwIP:2.0.3(STABLE-2_0_3_RELEASE/glue:arduino-2.4.1)
scandone
wifi evt: 2
scandone
state: 0 -> 2 (b0)
state: 2 -> 3 (0)
state: 3 -> 5 (10)
add 0
aid 7
cnt

connected with Haihappen 2, channel 8
dhcp client start...
wifi evt: 0
wifi evt: 7
wifi evt: 7
wifi evt: 7
wifi evt: 7
wifi evt: 7
...

ich bekomme die selbe Ausgabe auch bei meinen 2. Wemos D1 Bord - an der Hardware kann es also nicht liegen.

Was bedeuten jetzt die Ausgaben? gibt es da eigentlich eine gute Manpage?

Ich habe jetzt wo anders im Forum den tipp gefunden dass es besser ist man baut einen eigenen AP mit den Wemos D1 auf um Daten und Schaltzustände von einen zum anderen Gerät zu übertragen. Die Verbindung zum eigentlichen W-lan ist daher nicht nötig daher liegt mein Fokus momentan daran mein Projekt so aufzubauen. Ist auch sicherer nicht dass aus den WWW jemand meine Pool-Pumpe ein oder ausschaltet oder meinen Akku von der Inselanlage leer fährt ;)

Ich Programmiere den Wemos D1 über die Arduiono sofware Version 1.8.5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loisl_der_Imker
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
20 Jul 2018 17:56 #452 von Loisl_der_Imker
Wemos D1 kann nur mit Hotspot vom Handy verbinden
ach ja und als Rooter hab ich einen (Zyxel) Speedlink 5501 und auf einen alten speedlink hatte ich das auch getestet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2018 21:36 #453 von RedBaron
Wemos D1 kann nur mit Hotspot vom Handy verbinden
Nein, leider gibt es keine umfassende Dokumentation. Man muss sich alles im Netz zusammen suchen und dann findet man auch nicht zu allen Punkten etwas. Leider ist das SDK, die Bibliothek mit den grundlegende Funktionen von Espressif, nicht öffentlich. Espressif hat nur eine (mangelhafte) Dokumentaion des API veröffentlicht. Ich habe einige Links dazu und das, was ich herausgefunden habe, versucht zusammen zu halten: ESP8266-FAQ ...

Also, "connected with Haihappen 2, channel 8"
sagt, dass du eine Funk-Verbindung zum Router aufgebaut hast.

Mit "dhcp client start..." fordert der ESP8266 eine IP-Adresse beim Router an. Die erhält er aber nicht, ansonsten würde als nächstes die IP-Adresse ausgegeben. Etwa so: "ip:192.168.178.22,mask:255.255.255.0,gw:192.168.178.1"

Die WiFi-Events habe ich vorher schon einmal aufgelistet.
0: Verbindung der Station zum Router hergestellt (physikalisch)
7: Es wird von irgendjemanden nach Access-Points gesucht.

Ich kann deine Verzweifelung vestehen. Als ich mit dem ESP8266 angefangen habe, hat auch vieles nicht geklappt. Irgenwann dann aber doch, ohne das ich genau sagen kann, warum.
OK, was kannst du tun? Ich habe etwas gegoogelt und herausfgefunden,
  • - dass man bei deinem Router den DHCP-Server abschalten oder eine andere IP vergeben kann (habe ich zumindest so verstanden). Kontrolliere einmal die Einstellungen deines Routers.
  • - dass es Probleme mit Leerzeichen in der SSID (dem WLAN-Namen) gibt. Beim letzten Versuch hat die SSID Leerzeichen ("Haihappen 2"). Bei den Versuchen davor hieß das Netz nur "Haihappen". Ok, beim 1. Mal hat es auch nicht geklappt. Aber ggf. können sich die Prbleme addieren.
  • - Hast du gar vieleicht einen zweiten Router (o.ä.)? Die können sich gegenseitig stören. Nur einer darf als DHCP-Server agieren.
  • - Dein Router bietet ganz bestimmt eine Lister aktuell verbundenen Stationen an. Ist dein ESP8266 dort sichtbar?
  • - Kannst du dich mit dem Handy am WLAN anmelden? Und das ohne weiteren Schnickschnack, d.h. nur Passwort eingeben?
  • - Arduino 1.8.5 ist die neueste Version. Die ESP8266-Erweiterung sollte die Version 2.4.1 haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2018 22:12 #454 von RedBaron
Wemos D1 kann nur mit Hotspot vom Handy verbinden
... Du könntest es einmal mit einer statischen IP versuchen. Direkt vor WiFi.begin(..) schreibst du diese Anweisung
WiFi.config(IPAddress(192, 168, 178, 118), IPAddress(192, 168, 178, 1), IPAddress(255, 255, 255, 0));
Dabei musst du die IP-Adressen anpassen:
2. IP (hier 192, 168, 178, 1) ist die Adresse deines Routers
1. IP: die ersten drei Bytes müssen mit der IP des Routers übereinstimmen. Das letzte Byte kannst du frei vegeben (2..254). Schau in die Stationsliste deines Routers, welche IP noch frei ist.

Das sollte dann eine solche Ausgabe geben ("bienonline" ist die SSID meines WLAN):
STUB: dhcp_stop
scandone
state: 0 -> 2 (b0)
state: 2 -> 3 (0)
state: 3 -> 5 (10)
add 0
aid 1
cnt

connected with bienonline, channel 6
ip:192.168.178.118,mask:255.255.255.0,gw:192.168.178.1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum