Spannung Wert nach Telegram senden.

Mehr
16 Jan 2023 20:15 #860 von blackvento
Spannung Wert nach Telegram senden.
Der Tip mit der Klammer ist super.

Die Wartezeiten werde ich noch runter setzen.

"Die Post ist da! Volt: " habe ich versucht aber nur Fehlmeldungen bekommen. Wenn du mir vielleicht die richtige Zeile noch senden kannst.

Das ganze wird mit einem 4,2V Akku an dem USB Anschluss betrieben und das Akku liegt an A0 mit einem Vorwiederstand.
Der Wemos bekommt erst Strom wenn die Klappe vom Briefkasten geöffnet wird. Dadurch wird ein Schalter umgelegt und das Programm läuft einmal durch.
Der Vorteil: das AKKu hält ewig.
Der Nachteil: der Schalter muss jedes mal wieder zurück gestellt werden.
Ich werde jetzt mit GPIO16 D0 experimentieren. Dazu wird ein Micro Taster (kein Schalter) in den Deckel eingeklebt.
Anstelle des Tasters geht auch ein Reedkontakt.
Mikrofon oder Radar ist mir zu aufwändig und verbraucht immens Strom.
Den Wemos D1 mini Pro benutze ich wegen der zusätzlichen Antenne. Dadurch habe ich die nötige Reichweite für das Wlan.

Gruß
blackvento

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2023 23:40 #861 von colaholiker
Spannung Wert nach Telegram senden.
> Der Tip mit der Klammer ist super.
Den konnte ich Dir nur geben weil ich wie Du die Arduino-IDE nutze.

aus...

bot.sendMessage(userID, "Die Post ist da.", "");
bot.sendMessage("Volt: " + String(voltage), "");

wird

bot.sendMessage("Die Post ist da. Volt: " + String(voltage), "");

oder zum besser lesen geht auch:

bot.sendMessage("Die Post ist da. " +
"Volt: " +
String(voltage), "");

das lohnt sich, wenn die Zeilen immer länger werden. Erst das Semikolon beendet den Befehl.
Du siehst, daß ich in der oberen Version Post und Volt zu einem String verbunden habe, in der zweiten Version werden die Strings "Die Post ist da. " und "Volt: " genauso mit String(voltage) addiert wie Du es schon vorher in
bot.sendMessage("Volt: " + String(voltage), "");
selbst gemacht hast. Also nix besonderes.

> und das Akku liegt an A0 mit einem Vorwiederstand.

Du solltest mal schnell ins Datenblatt Deines ESP gucken. Mir ist so, daß die max. Spannung an einem GPIO nicht höher als die Betriebsspannung (3,3V) sein darf. Wenn das stimmt brauchst Du einen Spannungsteiler (also 2 Widerstände). Wie das geht kannst Du im Netz finden.

> Der Wemos bekommt erst Strom wenn die Klappe

Ja das Problem ist wenn die Klappe offenbleibt. Da könnte ich mir vorstellen das im Code zu berücksichtigen und z.B. eine weitere Nachricht zu schicken. Im LOOP könnte z.B. eine Zahl hochzählen die nach etwa 1min Alarm gibt. Übrigens zählt der ESP beim Programmlauf sowieso eine Zahl hoch die sich abfragen läßt. Suchmaschine: now = millis.

Daß Du Glücklicher einen Kontakt verwenden kannst ist toll. Ich habe zur Straße eine Mauer die nicht zum Wohnhaus gehört. Vom Briefschlitz führt ein enger Schacht schrägrunter nach innen (30cm?) und der Briefkasten klemmt von der Innenseite vor dieser Öffnung.
Es kann also z.B. Post im Kasten landen, halb in der Briefklappe stecken oder im Schacht klemmen.

Vielleicht könnte ich mit 2 Kameras hinkommen (eine muß in den Schacht hochgucken, darf das Profil aber nicht stören), aber das Fummeln an der Klappe sollte Geräusche machen. Daher will ich den Test mit dem Mikrofon probieren. Radar ist mir erst kürzlich eingefallen, weiß noch nicht ob es geht.
Ich hab mir 24V in den Briefkasten gelegt, daher kaum Stromprobleme. -Ähm, mein "Briefkasten" ist ziemlich groß, nebenbei :-)

Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2023 05:19 #862 von blackvento
Spannung Wert nach Telegram senden.
>Spannung an einem GPIO nicht höher als die Betriebsspannung (3,3V) sein darf.

Mit dem Vorwiderstand an A0 wir die Spannung von 3.3V nicht überschritten. Das Akku hat max. 4,2V
Deswegen auch die Formel im Programm. float voltage = sensorValue * (4.77 / 3300.00) * 2;
Dabei hatte ich den Wemos noch über USB am Rechner. Ich werde den Akku jetzt mit einem anderen Widerstand direkt an den 3,3V Anschluss legen und an A0.

Alarm brauche ich nicht. Wenn die Klappe noch auf ist hat keiner die Post raus geholt. Deswegen reicht es wenn die Meldung nur einmal kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2023 08:14 - 17 Jan 2023 08:21 #863 von colaholiker
Spannung Wert nach Telegram senden.
guten Morgäähn,

> Mit dem Vorwiderstand an A0 wir die Spannung von 3.3V nicht überschritten

Echt? Warum nimmt dann die ganze Welt Spannungsteiler? Nur "ein" Widerstand begrenzt den Strom, nicht die Spannung.

> Das Akku hat max. 4,2V

Das können 4,7 V werden, bei Ende der Ladung. Hängt aber von einigen Sachen ab (Ladeschaltung, Li-Akkutyp).

wegen Spannungsteiler:

Unter www.espressif.com/sites/default/files/do...p32_datasheet_en.pdf

finde ich das Datenblatt eines ESP32. Die grundsätzlichen Sachen sollten für alle ESP-Typen gelten.
Tabelle 15 gibt die max/min-Werte für die GPIOs an, maximal 3,6 Volt.

> ...Formel im Programm. float voltage = sensorValue * (4.77 / 3300.00) * 2;

mußt Du anpassen. Die ESPs sind sowieso bekannt für nicht-lineare Messung: also halbe Spannung ergibt nicht den 0,5-fachen ESP-Wert. Also ganz genau bekommst Du es eh nicht. Am besten nachmessen und eine Testspannung mit einem einstellbaren Widerstand benutzen. Ist ein bissl aufwändig.

...was ich letztens als Einschränkung für die Spannungsmessung an A0 geschrieben hatte, trifft natürlich auch auf andere GPIOs zu, so auch für das Signal was vom Briefkasten-Kontakt kommt.
Weil Du sicher den Kontakt am + des Akkus anschließt mußt Du da also auch einen Spannungsteiler benutzen.
Beispiel:
Um viel rechnen zu vermeiden, nimm mal an daß Du an einer 5V-Spannung einen 3,3- und einen 1,4 Kohm- Widerstand in Reihe geschaltet hast. Also 3,3+1,4=5 Kohm bei rund 5Volt. Dann würdest Du zwischen beiden Widerständen die benötigten max. 3,3V für den ESP-GPIO bekommen.

Wenn es mit dem Strom klappt, wäre es klug beide Widerstände um das zehnfache zu erhöhen, also 33 und 14 Kohm. Der Strom für die GPIOs verringert sich auf ein Zehntel ggü. vorher, die 3,3V bleiben aber erhalten.
Falls die GPIOs die Signale mit dem geringeren Strom noch sicher verarbeiten sind höhere Widerstände zu empfehlen.

Jetzt fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

- am einfachsten: 2 Spannungteiler an den Akku hängen.
Vorteil: die einfachste Methode.
Nachteil: Zweimal dasselbe am Akku verbraucht 2mal Strom.

- einen Spannungsteiler und die 3,3V einmal an den Aufwach-Eingang und einmal an den Meßeingang legen.
Nachteil: Das geht nur, wenn beide GPIOs nicht kurzgeschlossen werden. Weitere Bauelemente (2 Dioden) sind nötig und wegen des oben erwähnten Mindeststroms müssen evtl. die Widerstände vieder verringert werden.

- Ich hatte auch gedacht, das vom Kontakt gelieferte Signal gleich zum Messen der Spannung zu nutzen, also einen Eingang des ESP für beide Sachen. Aber Analogeingang und Aufwacheingang kann man wohl nicht softwaremäßig zusammenlegen.

Daher würde ich doch die erste Variante anwenden: zwei Spannungsteiler mit höheren Widerstandswerten.

Aber Da Du ja die 4,7V eigentlich auch gleichzeitig an beide Eingänge legst und das funktioniert hat (???) hast Du ja schon beide GPIOs kurzgeschlossen! Wäre evtl. einen Test wert, ob ein Spannungsteiler mit 2x 3,3V-Abgängen klappt.

Wenn Du ein Voltmeter da hast, miß doch mal, ob der 3,3V-PIN Deines ESP beim schlafen seine Spannung abschaltet. Wenn nicht kannst Du den REED-Kontakt ja da anschließen und brauchst wirklich nur einen Spannungsteiler für "voltage"!

Zu den Widerstandswerten: Es kommt nur auf das Verhältnis an, Du kannst auch andere Werte nehmen. Es gibt ja so eine Verhältnisformel um bei 3 bekannten den 4.Wert auszurechnen (gegeben: 3,3V; 4,7V; [z.B. 33Kohm oder oder] ergibt xKohm).
> Ich werde den Akku jetzt mit einem anderen Widerstand direkt an den 3,3V Anschluss legen...

Neiiin! Dann betreibst Du den Prozessor statt mit 3,3V mit der Akkuspannung. Der ESP kann evtl. kaputt gehen oder -falls Widerstand dazwischen- hat eine vom Akkustand abhängige Betriebsspannung. Das ist zumindest doof.
Es gibt auch 'nen 5V-PIN. Da gehört der Akku dran. Damit ist der Regler auf dem Board für die 3,3V noch im Rennen.

> ...und an A0

Wie oben gesagt, guck ob der 3,3V Anschluß beim Schlaf bestehen bleibt, dann kannst Du den für den Kontakt nutzen. Wenn kein Voltmeter vh. nimm eine LED mit Vorwiderstand (ca. 470 Ohm).

> Alarm brauche ich nicht. Wenn die Klappe noch auf ist

Das ist auch nur eine Option (Softwaremaßnahme). Es ging ums Stromsparen. Falls trotz des geschlossenen Kontakts der ESP wieder einschläft oder Du sofort zur Stelle bist ist ja gut.

Viele Sachen um die ESPs lerne ich bei

randomnerdtutorials.com/

falls Du die Seiten noch nicht kennst.
Hans
Letzte Änderung: 17 Jan 2023 08:21 von colaholiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2023 19:52 #865 von blackvento
Spannung Wert nach Telegram senden.
Hallo Hans,
Spannungsteiler 33K und 15K gelötet.
Akku ohne Widerstand an 5V.
A0 an Spannungsteiler.
RST mit Taster an GND. Später Briefkastenklappe.
Taster kurz gedrückt, Wemos meldet Post und Spannung. Geht dann in Deep Sleep.
Akku Spannung kleiner 2,5V funktioniert der Aufbau nicht mehr. Also bei min. 2,7V Akku neu laden.
Mal sehen wie lange das Akku hält.
Mein Projekt funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.

VG
blackvento

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2023 23:17 #867 von colaholiker
Spannung Wert nach Telegram senden.
Hi blackvento,

freut mich daß es klappt mit Deinem Projekt.

Jetzt schnall ich erst daß Du über A0 ein Reset auslöst. Ich ging davon aus daß Du eines der speziellen Aufwach- GPIOs benutzt.

Ich hab nämlich in meinem Briefkasten 2 ESP32 verbaut. Einer kommuniziert per WLAN mit meinem PC und ggf. anderen Geräten, und der andere hängt bei dem an 2 Leitungen (also RX-TX zum Senden von Infos).

Das sind Master und Slave. Und den Slave (hat kein WLAN) kann ich genauso über A0 resetten, per WLAN über den Master gesteuert.
Der schaltet dem sein A0 mit einem MOS- Relais auf GND, ähnlich also wie bei Dir (Der Master soll dann auch das Mikrofon oder Radar bekommen).

Diese MOS- Relais verbaue ich gerne weil sie wie eine LED am ESP angeschlossen werden und einen potentialfreien "Kontakt" besitzen (auch wenn der nicht viel aushält).
Wenn Du "mos-relais panasonic" im Netz suchst, kannst Du sie Dir angucken.

Viel Spaß dann weiter mit den ESP's!

Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum