UART TX Pin auf IO umstellen und zurück

Mehr
17 Jan 2017 08:34 #126 von mikrotron
mikrotron erstellte das Thema UART TX Pin auf IO umstellen und zurück
Hallo,

ich muss für eine Sonderanwendung den TX Pin des uart0 auf Ausgang programmieren, LOW und nach ner Zeit wieder High setzen (Break), weil der uart wohl von hause aus eine solche Funktion nicht hat.

Soweit ich das ermitteln konnte, geht das so:
PIN_FUNC_SELECT(PERIPHS_IO_MUX_U0TXD_U,FUNC_GPIO1);
Wobei FUNC_GPIO1 wohl der "Funktion 3" entspricht.

Um den Pegel zu setzen verwende ich wohl:
GPIO_OUTPUT_SET(1, 0);

Ich finde nur leider keine Konstante für den Port GPIO1. Welche ist das und wo findet man die alle überhaupt?

Am Schluss dann wieder retour mit:
PIN_FUNC_SELECT(PERIPHS_IO_MUX_U0TXD_U, FUNC_U0TXD);

Stimmt das soweit, oder geht das eleganter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2017 15:47 #129 von mikrotron
UART TX Pin auf IO umstellen und zurück
Also, mein Code funktioniert grundsätzlich. Ich kann darüber ein BREAK erzeugen. Jedoch glaube ich das noch mehr notwendig ist, denn anschließend kann ich nicht mehr problemlos kommunizieren. Womöglich muss/sollte man noch Errorflags und den RX-FIFO zurücksetzen? Keine Ahnung wie das geht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum