Probleme mit Wemos D1 und mqtt Übertragung

Mehr
18 Nov 2018 18:56 #514 von Homer-S
Homer-S erstellte das Thema Probleme mit Wemos D1 und mqtt Übertragung
Hallo zusammen,
die Anmeldung hier im Forum hat ein bisschen gedauert, aber nun hat es ja geklappt :)

Ich habe als Input für eine Rolladensteuerung einen Wemos D1 mit einem BMP280 und einem DS18B20
laufen. Versorgt wir das ganze mit 2x 18650 Li Ion Akkus die mit 2 Solar Panels geladen werden. Das Ganze lief über mehrere Monate hinweg sehr zuverlässig.
Es funktioniert analog dieser tollen Idee:
www.stall.biz/project/robuster-sonnensensor-ganz-einfach

Nun zu dem Problem.
Ich habe die Daten, die an meinem mqtt Server ankommen mal mit gelogged.

Das kam dabei raus:
108 x Satusmeldung vom Wemos (connected, disconnected, connection lost)
aber nur 29 x die einzelnen Werte vom BMP280
und nur 15 x die Werte vom DS18B20

Habt ihr eine Idee, wo ich am besten mit der Fehlersuche in der Hardware beginnen sollte?

BTW, die Spannung, mit der der Wemos versorgt wird messe ich ebenfalls und die liegt im Bereich des normalen, sollte also von der Stromversorgung her kein Problem geben. Der Wemos ist im deep sleep und wacht alle 10 Minuten auf.

Das Problem hab ich durch die Darstellung in Openhab bemerkt (hab es mal angehängt)

Danke für eure Ideen und Hilfe
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2018 09:43 #515 von supporter
Probleme mit Wemos D1 und mqtt Übertragung
Willommen im Forum!

ESP sendet alle 10 Minuten?
Ja: Sensoren prüfen
Nein: ESP prüfen

Sensoren prüfen: bei jedem erwachen einmal Wert auslesen und Serial ausgeben.
Ich gehe von I2C Problemem aus. Probleme hier bringen auch den ESP zum WDT.
Einfach mal I2C auskommentieren.
Wieder nach jedem Erwachen Serialausgabe des verbliebenen Dallas gucken.

Zum testen macht ein 1 Minuten Intervall oder weniger Sinn...

Beim BMP via I2C: Pull Up Widerstände eingebaut? Leitungslängen kurz und keine Störquellen in der Nähe (Schaltnetzteil,...)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2018 18:18 #516 von Homer-S
Probleme mit Wemos D1 und mqtt Übertragung

supporter schrieb: Willommen im Forum!

ESP sendet alle 10 Minuten?
Ja: Sensoren prüfen
Nein: ESP prüfen

Sensoren prüfen: bei jedem erwachen einmal Wert auslesen und Serial ausgeben.
Ich gehe von I2C Problemem aus. Probleme hier bringen auch den ESP zum WDT.
Einfach mal I2C auskommentieren.
Wieder nach jedem Erwachen Serialausgabe des verbliebenen Dallas gucken.

Zum testen macht ein 1 Minuten Intervall oder weniger Sinn...

Beim BMP via I2C: Pull Up Widerstände eingebaut? Leitungslängen kurz und keine Störquellen in der Nähe (Schaltnetzteil,...)?


Hallo und besten Dank für deine Antwort.
Deine Erste Frage lasse ich gerade noch mal über mqtt mit loggen. Damit ich sicher bin, dass der Wemos auch immer Sendet.

Ich bin leider nicht sehr elektrotechnisch bewandert und habe zu deiner Antwort noch ein paar Verständnisfragen.
"Sensoren prüfen: bei jedem erwachen einmal Wert auslesen und Serial ausgeben"
Wie geht das genau?

"ESP zum WDT" was ist damit gemeint?
"I2C auskommentieren" ich nehme an, ich soll den Sensor der via I2C verbunden ist deaktivieren?

Das hab ich leider gar nicht kapiert: "Serialausgabe des verbliebenen Dallas "

Den Rest prüfe ich und mach vielleicht Bilder.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2018 10:47 #517 von supporter
Probleme mit Wemos D1 und mqtt Übertragung

Homer-S schrieb:
Hallo und besten Dank für deine Antwort.
Deine Erste Frage lasse ich gerade noch mal über mqtt mit loggen. Damit ich sicher bin, dass der Wemos auch immer Sendet.

Ja, und einen Serialmonitor nebenher laufen lassen damit Du einen eventuellen WDT (kommt noch :-) ) im Log hast.

Homer-S schrieb: "Sensoren prüfen: bei jedem erwachen einmal Wert auslesen und Serial ausgeben"
Wie geht das genau?

Falls Deine Kiste zwar alle 10 Minuten zuverlässig sendet, jedoch von den Sensoren nur Schrott kommt (Phantasiewerte) gibst Du bei jedem Aufwachen einmal die Sensorwerte auf dem Serial-Monitor aus und siehst das dann.

Homer-S schrieb:
"ESP zum WDT" was ist damit gemeint?

Der ESP darf nicht ewig in einer Routine kleben bleiben sondern muss diese innerhalb 50ms abgearbeitet haben. Wenn er das nicht schafft (z.B. durch zu lang laufende for / while-Schleifen oder Hardwareprobleme) setzt sich der ESP8266 selber zurück und Du erhälst eine entsprechende Ausgabe im Serial-Monitor.
WDT=Watch Dog Timer
Auch Hardwaremäßig wurde dem ESP ein zweiter WDT spendiert. Dieser resettet nach 6000ms ebenfalls.
Du kannst hier mit yield() oder delay() in einer Routine dafür sorgen, dass der ESP weiterläuft. Soweit ich das verstanden habe ist der Hauptgrund, damit der WLAN-Teil des ESP durch den Controllerkern spätestens alle 50ms abgearbeitet werden kann. Wer mehr weiss: Her damit.

Homer-S schrieb: "I2C auskommentieren" ich nehme an, ich soll den Sensor der via I2C verbunden ist deaktivieren?
Danke

Der I2C ist oftmals das Problem. Ich meine, Du sollst den I2C - Sensor (BMP) abklemmen und den I2C-Bus nutzende Programmteile Ausklammern (// oder /*...*/). Dann hast Du die warscheinlichste Problemquelle zunächst nicht drin.

Homer-S schrieb: Das hab ich leider gar nicht kapiert: "Serialausgabe des verbliebenen Dallas "
Danke

Wen der BMP nicht mehr dabei ist (ausgeklammerte Programmteile) kannst Du den Dallas-Sensor abfragen und bei Benutzung via Serial-Monitor ausgeben um zu gucken, ob der Dallas wenigstens vernünftige Werte liefert.

Auch ein Test, ob ohne Sleepmode alles Störungsfrei durchläuft wäre ein versuch Wert. Eventuell gibt es im Zusammenspiel Sleepmode <-> Sensoren auch ein Problem an welchem Du suchen müsstest.

Fight on :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2018 08:41 #520 von Homer-S
Probleme mit Wemos D1 und mqtt Übertragung
Nach vielem Hinundher, wollte ich hier noch einmal Feedback geben.

Auf dem Wemos hab ich EasyESP aufgespielt gehabt. Da gab es eine neue Version, bei der man die ON Zeit nach dem Aufwachen einstellen kann. Mit 9 Sekunden bin ich nun hin gekommen, dass keine Aussetzer mehr da sind und es wieder so läuft wie gehabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum