ESP01 mit 3V an GPIO ein 3V Relais schalten

Mehr
21 Dez 2018 21:30 #527 von Venjacob
Venjacob erstellte das Thema ESP01 mit 3V an GPIO ein 3V Relais schalten
Hallo Forum
Ich bin neu hier und habe da mal ein anliegen.

Ich habe eine Batteriebetriebene Kerze mit einem kleinen Miniventilator der ein Keramikelement in Form einer Flamme zum bewegen bringt was dann von einem Minilämpchen angestrahlt wird so das es aussieht als wäre die Kerzenflamme echt.

So in etwa wie die hier
www.galeria-kaufhof.de/p/butlers-glowing...myU0MH0aAhhKEALw_wcB

Dies Kerze (Betiebsspannung 3V über 2x Mignon Zellen) möchte ich mittels eines ESP8266 (ESP01) Smart machen und ein bzw. aus schalten erstmal über die WEB-Oberfläche.
Ich habe bis her einen ESP 01 mit der Tasmota Firmware 6.3.0 erfolgreich geflasht.
Versorgungsspannung ist über 2 Mignonzellen die ich in die Kerze einbauen kann.
Ich habe den ESP 01 als Generic Gerät eingestellt und kann auch die GPIO 0 und 2 als Relais Ausgang konfigurieren.
Ich kann auch den GPIO 0 ider 2 über die WEP Oberfläche schalten und bekomme auch 3 V Schaltspannung gemessen am GPIO Ausgang.

Ich habe mir eine kleine Platine mit Pfostenstecker für den ESP 01 gelötet und ein Relais mit Schutzdiode.
Nun möchte ich mit diesen 3 V das Relais (Omron G5V-1 3VDC) mit einer Freilaufdiode parallel zur Spule die Hauptbetreibsspannung der Kerze schalten.

Das Releis schaltet auch wenn ich es nur mit den 3V aus den Mignonzellen ansteuere.
Sobald ich den ESP 01 auf die Platine setze bootet der ESP 01 nicht mehr und ich habe beim Bootvorgang eine Spannung von 1,xx V am Ausgang des GPIO anliegen.

Was mache ich falsch?

Benötige ich noch weitere Komponenten wie Transistoren oder Widerstände?
Oder kann mann das mit einem Optokoppler oder Solid State Relais lösen?
Wenn ja wie müsste die Schaltung aussehen.


Danke schon einmal in die Runde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2018 10:48 - 22 Dez 2018 10:51 #528 von supporter
ESP01 mit 3V an GPIO ein 3V Relais schalten
Mit einem µC kannst Du kein Relais direkt ansteuern da der lieferbare Strom aus dem ESp vieeeeel zu gering ist. Deshalb bricht Deine Spannung auch auf 1,x V zusammen.
Du musst Deinen Ausgangsstrom mit einem Transistor verstärken.

Eine galvanische Trennung über Optokoppler wäre zudem von Vorteil.

Das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen:
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Dez 2018 10:51 von supporter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Venjacob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2018 21:48 - 23 Dez 2018 21:52 #529 von Venjacob
ESP01 mit 3V an GPIO ein 3V Relais schalten
Hallo und Danke schon mal für die Antwort

Noch eine Frage.
Könnte der ESP ein einen Optokoppler 4n35 direkt schalten so das ich eine seperate Spannungsquelle schalten kann.
Hintergrund ist das ich meinen ESP mit 2 Mignon Zellen als Betriebsspannung versorge und dann die 2te Spannungsquelle (auch 2 Mignon Zellen) meine Kerze mit Spannung versorgt.
Müsste dann die Schaltung wie im Bild gezeigt (ganz links oder ganz rechts) so aussehen das ich an Pin 1 den GPIO lege den Pin 2 an Masse und an Pin 4 und 5 die 2te Spannungsversorgung.
Ich würde dann den ESP nicht belasten und das Relais einsparen,
Ich möchte ja nur eine externe Spannungsquelle ein bzw. aus schalten.
Danke.
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Dez 2018 21:52 von Venjacob. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2019 09:58 #530 von supporter
ESP01 mit 3V an GPIO ein 3V Relais schalten
Hallo Venjacob,

die Schaltung links ist die Richtige wenn Du einen Optokoppler ansteuern möchtest.
Der 10K Widerstand kann weggelassen werden.
Ob der Strom des Optokopplers reicht um eine Spannungsquelle einschalten zu können musst Du prüfen (mit Netzteil + Amperemeter einschalten). Oder eben mit dem Optokoppler ausprobieren. ;-)
Alternativ google mal nach TLP250.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2019 23:50 - 04 Jan 2019 23:52 #531 von Venjacob
ESP01 mit 3V an GPIO ein 3V Relais schalten
Hallo und Danke schon mal für die Antwort
Habe meine Schaltung so aufgebaut wie auf der linken Schaltung dargestellt und ohne den 10K Widerstand.

Habe das Ganze auf meinem Steckboard ausprobiert und funktioniert auch wenn der ESP schon gebootet ist.
Sobald ich aber alles zusamenstecke und den ESP dann mit angehängter Schaltung starte bootet nicht volständig
Habe den Eingang des Optokoppler an GPIO2 gehängt. Sobald der ESP Bootet ist der GPIO2 auf high und der ESP bootet nicht durch. Rote und Blaue LED leuchten dauerhaft.
Letzte Änderung: 04 Jan 2019 23:52 von Venjacob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 20:55 - 08 Jan 2019 20:59 #532 von supporter
ESP01 mit 3V an GPIO ein 3V Relais schalten
Hallo Venjacob,

Du kannst die GPIOs vom ESP-01 leider nicht "einfach so und wie normal gedacht" nutzen. Beim starten zieht Dir Dein angeschlossenes Zeug den Pegel runter und er bootet nicht mehr.

Einziger Ausweg: Du musst über Pull-Up Widerstände (10k) den genutzten Ausgang GPIO2 high halten und nach dem starten mit umgekehrter Logik verwenden.
Bedeutet: Optokoppler dauerhaft mit Vcc verbinden und den Ground über GPIO2 schalten.
GPIO2 LOW=Optokoppler an.
GPIO2 HIGH=Optokoppler aus.
GPIO2 ohne Zustand oder ESP läuft nicht oder Beinchen abgerissen oder ähnlich=Optokoppler bleibt aus.
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 20:59 von supporter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum