max Kabellänge zwischen Wemos und Sensor?

Mehr
28 Sep 2020 20:00 - 28 Sep 2020 20:46 #692 von mirtl
mirtl erstellte das Thema max Kabellänge zwischen Wemos und Sensor?
Ich habe einen wemos d1 Mini pro und möchte daran einen Ultraschallsensor betreiben.
Alles funktioniert soweit perfekt. Allerdings wird das Ganze in einer Regenzisterne betrieben. Obwohl ich eine externe Antenne verwende, bekomme ich in der Zisterne keine wlan-verbindung.

Nun wäre meine Idee, beide Teile zu trennen, den Sensor in der Zisterne zu plazieren und den wemos im Haus zu betreiben. Allerdings wäre dann die Kabelverbindung dazwischen ca. 12 Meter lang.
Bevor ich aber alles umbaue, wollte ich von euch wissen, ob das klappen kann.

Schon mal Danke für eure Antworten

Mirtl
Letzte Änderung: 28 Sep 2020 20:46 von mirtl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2020 08:02 #693 von gruenezone
max Kabellänge zwischen Wemos und Sensor?
Schwere Frage, denn es kommt immer darauf an, was physikalisch zur Übertragung genutzt wird (geschirmt, ungeschirmt, Leitungskapazität,...) und was genutzt wird (I²C, serial,...) sowie die eingestellte Übertragungsgeschwindigkeit und Verlegeart und Störquellen in der Umgebung.
RS485 ist sehr störfest, I²C ist es überhaupt nicht...

Also: Was hast Du vor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2020 22:41 #698 von mirtl
max Kabellänge zwischen Wemos und Sensor?
Was habe ich vor!

Ich habe vor, den Ultraschallsensor in der Zisterne zu verbauen und den Wemos im Keller zu plazieren.
Die Verbindung der beiden Geräte erfolgt über ein cat7 Kabel (5v, GND, Tx und Echo), welches in einem ca. 12 m langem leerrohr unter der Erde zwischen Zisterne und Keller verlegt ist, zu führen.

Nun ist die Frage, ob die Entfernung zu weit ist und ich noch vernünftige Werte erhalte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2020 13:05 #699 von gruenezone
max Kabellänge zwischen Wemos und Sensor?
CAT 7 ist ein geschirmtes Netzwerkkabel. Du scheinst also RS232 damit zu benutzen? Das sollte bis 15m einwandfrei funktionieren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2020 20:54 #700 von mirtl
max Kabellänge zwischen Wemos und Sensor?
Anbei mal ein Bild vom Aufbau. RS232 ist das denke ich nicht. Derzeit ist die Verbindung 15 cm lang. Diese müsste nun auf ca. 12 Meter ausgedehnt werden.
Vielleicht ist es jetzt verständlicher erklärt.:)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2020 19:33 #701 von supporter
max Kabellänge zwischen Wemos und Sensor?
Das ist kein Bussystem sondern simple DC-Spannung!
Mit dem Trigger stößt Du die Messung an und misst dann die Zeit die es dauert, bis Echo high ist.
Die Leitungslänge ist also irrelevant!

Guck mal hier im Code für den Arduino, dann wir Dir das klar:

#define Echo_EingangsPin 7 // Echo Eingangs-Pin
#define Trigger_AusgangsPin 8 // Trigger Ausgangs-Pin
// Benoetigte Variablen werden definiert
int maximumRange = 300;
int minimumRange = 2;
long Abstand;
long Dauer;
void setup() {
pinMode(Trigger_AusgangsPin, OUTPUT);
pinMode(Echo_EingangsPin, INPUT);
Serial.begin (9600);
}
void loop() {
// Abstandsmessung wird mittels des 10us langen Triggersignals gestartet
digitalWrite(Trigger_AusgangsPin, HIGH);
delayMicroseconds(10);
digitalWrite(Trigger_AusgangsPin, LOW);

// Nun wird am Echo-Eingang gewartet, bis das Signal aktiviert wurde
// und danach die Zeit gemessen, wie lang es aktiviert bleibt
Dauer = pulseIn(Echo_EingangsPin, HIGH);

// Nun wird der Abstand mittels der aufgenommenen Zeit berechnet
Abstand = Dauer/58.2;
// Überprüfung ob gemessener Wert innerhalb der zulässingen Entfernung liegt
if (Abstand >= maximumRange || Abstand <= minimumRange) {
// Falls nicht wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Serial.println("Abstand ausserhalb des Messbereichs");
Serial.println("
");
}

else {
// Der berechnete Abstand wird in der seriellen Ausgabe ausgegeben
Serial.print("Der Abstand betraegt:");
Serial.print(Abstand);
Serial.println("cm");
Serial.println("
");
}
// Pause zwischen den einzelnen Messungen
delay(500);
}

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum