ESP8266 WiFi nur Empfangen

Mehr
10 Sep 2016 00:30 #62 von hr
hr erstellte das Thema ESP8266 WiFi nur Empfangen
Ich möchte 17 Rolladen über jeweils einen ESP steueren und dabei möglicht wenig Strahlung erzeugen. Der Sender soll über einen Arduino nur aktiviert werden, wenn es erforderlich ist.

Wie verhalten sich die Empfänger. Geben diese regelmäßig Lebenszeichen von sich und ist es möglich die so zu steuern, dass sie nur horchen und erst dann reagieren, wenn sie angesprochen werden.

Ich weiß leider zu wenig über das WiFi-Protokoll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2016 14:33 #72 von hr
ESP8266 WiFi nur Empfangen
Dann stelle ich die Frage mal anders herum: Gibt es z.B. eine Android-App mit der ich den WiFi-Traffic in meinem Haus aufzeichnen kann. Mich interessieren erst einmal nicht die Inhalte, sondern primär eine Statistik, welche Geräte wie oft Daten gesendet haben. Ideal wäre dabei einzelene Geräte aus-/bzw.abzuwählen um alles außerhalb meines Hauses und damit meines Einflusses auszublenden. Ich möchte nur sehen, ob, wann und wie oft meine eigenen Geräte senden, naturlich damit z.B. auch wenn mein Ger#te einen Response auf einen fremden Request sendet.

Von fremden Geräten kommen die Signale (hoffentlich) nur vergleichsweise schwach bei mir an und ich kann wenig dagegen tun, von meinen eigenen (aufgrund der geringen Entfernung) vermutlich deutlich stärker und ich kann Einfluss darauf nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2016 20:42 #73 von supporter
ESP8266 WiFi nur Empfangen
Leider kenne ich keine App für statistische Auswertungen des Traffics.
ABER:
Wenn Du den Webserver programmiert hast auf einem ESP sendet er doch nur wenn er selber eine client-Anfrage beantwortet.
Ansonsten steht er auf Empfang und lauscht nur.
Zumindest mein Stand... oder hat jemand da Anderes festgestellt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum