Keine Verbindung wenn Repeater aktiviert ist

Mehr
28 Okt 2018 20:10 #503 von trueJP
trueJP erstellte das Thema Keine Verbindung wenn Repeater aktiviert ist
Hallo Community,
Ich bin noch recht unerfahren beim Thema NodeMCU/ESP8266. Ich habe ein Projekt, bei dem ich mit einer Android-App Funksteckdosen, LED-Streifen und ähnliches steuern möchte. Das ist soweit auch kein Problem und hat mit meinem Test-Setup (Fritz!Box 7362SL) auch auf Anhieb und ohne Probleme geklappt. Nachdem ich das ganze aber nun in mein Heimnetz einbinden wollte, bin ich auf ein Problem gestoßen; Der NodeMCU wollte sich nicht verbinden. Nach etlichen verschiedenen Versuchen habe ich einfach mal den Repeater aus der Wand gezogen, und siehe da, innerhalb von unter einer Sekunde war der NodeMCU verbunden. Meine Frage an dieser Stelle ist nun, was ich nun tun kann. Ich habe bereits erfolglos mit dem erweiterten WiFi.begin() Statement gearbeitet, bei dem man Kanal, BSSID (also MAC-Adresse) und Verbindungsstatus angeben kann.
#include <ESP8266WiFi.h>
WiFiServer server(80);

const char* ssid = "ssid"; 
const char* password = "12345";
const uint8_t bssid[6] = {0x66, 0x55, 0x44, 0x33, 0x11, 0x00};
int32_t channel = 6;

void setup() {
WiFi.mode(WIFI_STA);
WiFi.disconnect();

WiFi.begin(ssid, password,channel, bssid, true);

while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
    delay(500);
    Serial.print(".");
   
server.begin();
  
  Serial.println(WiFi.localIP());
  }
}


Das hier ist ein Auszug aus meinem Sketch, der interessante Teil. Ich habe es auch schon mit dem erweiterten Debugging-Befehl versucht aber bin aus den Antworten nicht sehr schlau geworden....

Ich hoffe sehr, dass ich hier ein wenig Hilfe finden kann, weil ich in den meisten Foren kaum was finden konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StefanL38
  • StefanL38s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hobby-Elektroniker, Modellflieger
Mehr
28 Okt 2018 20:21 #504 von StefanL38
Keine Verbindung wenn Repeater aktiviert ist
Hallo,

aha - hm- Du hast in deinem WLAN also einen Router und einen Repeater. Wenn Router und Repeater senden verbindet sich der ESP8266 nicht. Sobald man den Repeater ausschaltet dann verbindet sich der ESP8266?

Das ist schon merkwürdig.

Läßt sich denn dieses Verhalten wiederholen
Repeater im WLAN eingebunden ESP verbindet sich nicht

Repeater ausschalten ESP verbindet sich nach kurzer Zeit?

viele Grüße

Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: trueJP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2018 21:26 #509 von trueJP
Keine Verbindung wenn Repeater aktiviert ist
Hallo, zuerst sorry für die verzögerte Antwort. Der ESP verbindet sich sobald der Repeater deaktiviert ist. Nehme ich ihn anschließend in Betrieb, bleibt der ESP erstmal verbunden, bis ich ihn neustarte. Danach ergibt sich wieder das selbe Problem wie vorher, er verbindet sich gar nicht erst mit dem WLAN.
Viele Grüße, Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StefanL38
  • StefanL38s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hobby-Elektroniker, Modellflieger
Mehr
01 Nov 2018 22:14 #510 von StefanL38
Keine Verbindung wenn Repeater aktiviert ist

trueJP schrieb: Hallo, zuerst sorry für die verzögerte Antwort. Der ESP verbindet sich sobald der Repeater deaktiviert ist. Nehme ich ihn anschließend in Betrieb, bleibt der ESP erstmal verbunden, bis ich ihn neustarte. Danach ergibt sich wieder das selbe Problem wie vorher, er verbindet sich gar nicht erst mit dem WLAN.
Viele Grüße, Philipp


hm das ist merkwürdig. Über WLAN weiß ich nicht allzuviel.
Ist denn die SSID und das Passwort des repeaters genau gleich wie die vom Router?

Das ist jetzt so der Versuch mit gesundem Menschenverstand eine plausible "Fehleridee" zu finden.

Wenn ja hast du mal ausprobiert SSID und Passwort des repeaters anders lauten zu lassen wie die SSID und PW vom Router?

Oder wenn SSID und PW von Router und repeater verschieden sind. SSID und passwort
absolut gleich lauten zu lassen?

Ich habe die Befehle dazu nicht im Kopf aber man kann
den WiFi-Status des ESP-moduls abfragen.
Das könntest du mal als debug-output über serielle Schnittstelle ausgeben lassen.

viele Grüße

Stefan Ludwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2018 22:01 #511 von trueJP
Keine Verbindung wenn Repeater aktiviert ist
Der Repeater läuft auf gleicher SSID/Passwort-Kombination wie der Router. Repeater und Router unterscheiden sich nur in BSSID, also der MAC-Adresse. Wenn ich eine Netzwerk-Suche durchführe, dann sehe ich die beiden auch als getrennte Netzwerke. Beim Debug-Output kommt nicht viel hilfreiches rum, er hört jedes Mal mit dem Code für Verbindung fehlgeschlagen auf... Hilft leider auch nicht weiter. SSID vom Repeater kann ich aufgrund der anderen Geräte nicht ändern, würde logischerweise aber klappen.
mfg Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: StefanL38
Powered by Kunena Forum