ESP32 Web-Radio

Mehr
01 Mai 2018 11:59 #410 von mimuel
mimuel erstellte das Thema ESP32 Web-Radio
Hallo,
ich möchte ältere Leute mit Web-Radios versorgen. Leider sind die kaufbaren Modelle zu kompliziert und mein Supportaufwand ist einfach zu groß! :(
Meine Idee: Ein ESP32 Webradio mit einem Toggle, mit dem ich zwischen ca. 10 Sendern durchschalten kann. Die Sender und der Internetzugang (SSID und Password) sollen in einer Json-Datei stehen. Favorisieren würde ich einen ESP32 mit einem Amplifier und einem Minidisplay auf einer Platine.
Habt ihr Tipps für eine solche Hardware und ein solches Projekt?
Danke
Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2018 11:10 #422 von ThorstenL
ESP32 Web-Radio
Schau dir mal folgendes Repository an
github.com/Edzelf/ESP32-Radio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2019 17:16 #595 von Thotaa
ESP32 Web-Radio
Hallo,

hast Du da schon Fortschritte gemacht, warum frag ich?

Versuche etwas sehr ähnliches zu realisieren, ein Internetradiozusatz zum einbau in alte konventionelle Radios (auch Röhrenradios). Man kann mit der MW-Taste auf das I-Netradio umschalten und mit dem Senderwähler 12 vorgegebene Stationen durchschalten.

Gemacht habe ich das schon mehrmals mit einem Raspberry Pi Zero, da gibts aber Probleme die es bei einem ESP32 nicht geben sollte. Einfaches Ausschalten zerschießt ab und an die SD-Karte und die Hochlaufzeit beträgt ca. 40s (etwas lang).

Habe deshalb versucht es mit einem ESP8266 zu machen, das geht auch einigermaßen, mit einem angehängten VS1053.
Da gibts jetzt aber das nächste Problem, diese Soundkarte kann kein AAC (manche verwenden das tatsächlich noch, kaum zu glauben) dekodieren und der ESP8266 ist wohl zu schwach um auch noch das zu übernehmen, habe auch die I2s bei dem nicht stabil zum laufen gebracht.

Also es wäre sehr nett wenn Du was hast was sich weiter entwickeln lässt.

Kann Dir auch meine Ansätze (Codes) schicken falls Dir das helfen sollte.

Viele Grüße Thotaa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum