neues nodeMCU-Bord - GPIO-Pins lassen sich mit Arduino IDE nicht mehr ansprechen

Mehr
10 Jan 2020 11:45 #628 von starfire2009
starfire2009 erstellte das Thema neues nodeMCU-Bord - GPIO-Pins lassen sich mit Arduino IDE nicht mehr ansprechen
Ich habe seit einigen Jahren eine nodeMCU mit ESP-12 Modul im Betrieb, mit der Fauxmo und RCSwitch ein Alexa-Gerät das mir meine Funksteckdosen schaltet. Ein Update bei Alexa zwingt mich dazu meinen Code zu aktualisieren.

Jetzt habe ich aber nur noch nodeMCUs mit einem ESP-12F-Modul hier liegen, die partout nicht laufen wollen. Sie lassen sich flashen, ich finde das Gerät und bekomme auch eine Ausgabe im seriellen Monitor. Aber der Sender wird nicht angesprochen. Ich bin in der Fehlersuche soweit das die GPIO-Pins einfach nicht angesprochen werden. Habe mir gedacht "back to the roots" und lasse erst mal einfach nur eine LED blinken. Die internen bekomme ich zum blinken, die externen nicht. Die Pins ziehen einfach nicht auf high, egal was ich mache....

Verwendete Arduino IDE 1.8.10 portable
esp-lib getestet mit 2.2.0, 2.3.0 und aktueller 2.6.3
getestete Boards in den Einstellungen NodeMCU 0.9 und 1.0
Verwendetes ESP-12F
Die externe LED funktioniert an einem Arduino problemlos. Wenn ich die Pins der nodeMCU mit einem Multimeter messe rührt sich da, weder auf high noch auf low, nix.

Hat schon mal einer von euch ein 12F-Modul mit der Arduino IDE angesprochen? Welche Einstellungen müsste ich vornehmen?

Diese Boards habe ich ausprobiert:
- Geekcreit
www.sigmdel.ca/michel/ha/esp8266/doit_nodemcu_v3_en.html#pinmap

- AZdelivery (neue und alte Version)
www.az-delivery.de/search?type=article%2...%2Cproduct&q=nodemcu

Mein Testcode:
#define LED 16 //Hier bereits alle Ports durchgetestet

void setup() {  
  pinMode(LED, OUTPUT); // PIN als Ausgang setzen
  Serial.begin(9600); //Hier für die Ausgabe der Messwerte an den COM-Port während der Entwicklung
}

void loop() {  
  
  digitalWrite(LED, HIGH); // LED einschalten.
  Serial.println("LED high");
  delay(2000); // warten.       
  digitalWrite(LED, LOW); // LED ausschalten.
  Serial.println("LED low");
  delay(2000); // warten.
}

PS:
Da ich nicht weiß ob hier eine Vorstellung gerne gesehen wird mache ich das am Ende ;) Hi ich bin Jan, bastele in meiner Freizeit hin und wieder mit Arduinos und ähnlichen Boards. Ich kann ein wenig c, VB und bin Datenbankentwickler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum