Oled- Display

Mehr
09 Mär 2021 19:14 #742 von Havefun_2
Havefun_2 erstellte das Thema Oled- Display
Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Ich versuche gerade die Internet-Zeit mit einem ESP32 auf einem OLed-Display auszugeben.

u8g2.drawStr(0,20,daysOfTheWeek[timeClient.getDay()]); funktioniert. Der Wochentag wird angezeigt.


u8g2.drawLine(0,40,timeClient.getFormattedTime());

erzeugt folgende Fehlermeldung:
no matching function for call to 'U8G2_SH1106_128X64_NONAME_F_HW_I2C::drawLine(int, int, String)'

Die Ausgabe auf dem seriellen Monitor mit: Serial.println(timeClient.getFormattedTime());: HH:MM:SS

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich bin Anfänger und würde mich freuen,wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2021 18:07 #743 von Havefun_2
Oled- Display
Hilfe!
Ich weiß nicht mehr weiter.
Zum besseren Verständnis der betreffende Code-Fetzen.
Ich hoffe, daß ich gegen keine Foren-Regeln verstossen habe. Danke.


u8g2.clearBuffer();
u8g2.setFont(u8g2_font_6x12_me);
u8g2.drawStr(0,20,daysOfTheWeek[timeClient.getDay()]);
u8g2.sendBuffer();
delay(5000);
formTime = (timeClient.getFormattedTime()); Die korrekte Zeit wird in die Variable eingelesen
Serial.println(formTime); Sie wird auf dem seriellen Monitor angezeigt
u8g2.clearBuffer();


u8g2.drawStr(0,40,(formTime)); Fehler !


u8g2.drawStr(0,40,( (timeClient.getFormattedTime()); Fehler !

u8g2.sendBuffer();

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2021 19:02 #744 von Greenhouse
Oled- Display
Hallo HaveFun_2,

die Code Schnipsel aus Deinen beiden Post weichen voneinander ab.

Bei der Fehlermeldung aus dem ersten Post versuchst Du eine Linie zu zeichnen (drawline) und übergibst der Funktion aber einen String.
Das kann nicht wirklich funktionieren.

Im zweiten Post hast Du zwei Fehler.
Fehler Nummer 1:
Die Variable "formTime", ist vermutlich nicht als String definiert.
Zeige doch mal die Definitionen Deiner Variablen.

Fehler Nummer 2:
Bei der Ausgabe der konvertierten Uhrzeit passt die Anzahl der Klammern nicht.
Für mich stellt sich die Frage wofür Du den Funktionsaufruf überhaupt in Klammern einpackst.
u8g2.drawStr(0,40, timeClient.getFormattedTime());
sollte reichen.

Für einen Aussenstehenden ist es recht schwierig zu helfen, wenn die Fehlermeldungen nicht im Original angegeben sind.
Ich glaube nicht, daß Deine Entwicklungsumgebung nut "Fehler!" anzeigt. Wen dem so ist, solltest Du das Tool wechseln. :-)

Gruß Greenhouse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2021 19:18 #745 von Havefun_2
Oled- Display
Erstmal danke für die Rückmeldung
Hier die Deklaration: String formTime = "";
Die ganze Fehlermeldung steht im ersten Post.

u8g2.drawStr(0,40, timeClient.getFormattedTime()); erzeugt die gleiche Fehlermeldung:

no matching function for call to 'U8G2_SH1106_128X64_NONAME_F_HW_I2C::drawStr(int, int, String)'
???

Zeichenketten und

u8g2.drawStr(0,20,daysOfTheWeek[timeClient.getDay()]);<
Wochentag

werden korrekt auf dem Display dargestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 10:30 #746 von Havefun_2
Oled- Display
Hallo, ich wieder.
Ich habe jetzt beide Abfragen in eine String-Variable geschrieben:

formTime = ((timeClient.getFormattedTime())+ " "+(daysOfTheWeek[timeClient.getDay()]));

dann auf dem seriellen Monitor ausgegeben:

Serial.println(formTime);

Ergebnis--> 10:15:32 Donnerstag

Versuch den String auf dem Display auszugeben:

u8g2.drawStr(0,40,(formTime));

erzeugt folgende Fehlermeldung:
no matching function for call to 'U8G2_SH1106_128X64_NONAME_F_HW_I2C::drawStr(int, int, String&)'

Das treibt mich langsam in den Wahnsinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 13:45 #747 von Havefun_2
Oled- Display
Ich habe es hingekriegt.


char formTime_2[50];

formTime.toCharArray(formTime_2, 50);

u8g2.clearBuffer();
u8g2.drawStr(0,40,(formTime_2));
u8g2.sendBuffer();

Die Umwandlung des Strings in ein Chart-Array hat es rausgerissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum