Relaismodul an ESP32

Mehr
22 Dez 2020 17:56 #708 von GeWu
GeWu erstellte das Thema Relaismodul an ESP32
Moin, alle zusammen,
ich bin hier gerade neu eingestiegen und habe (natürlich) schon eine Frage.
Zur Einleitung: ich bin vom ESP8266 auf ESP32 umgestiegen. Damit bin steuere ich verschiedene Aktuatoren und Sensoren; alles läuft prima, aber ein Problem habe ich (eigentlich nur eine Unfeinheit, da alles funktioniert, wie ich möchte): ich habe am ESP ein 4-fach-Relaismodul angeschlossen. Immer wenn ich von der Arduino IDE ein Sketch hochlade klackern die Relais einige Male unkontrolliert. Dies tun sie beim Beginn des Hochladens und beim Abschluss des Upload-Vorganges. Mir scheint, dass die verwendeten Ausgänge (15, 4, 5 und 18) des ESP zu diesen Zeitpunkten einen undefinierten Zustand haben. Ist das richtig? Kann man das verhindern?
Danke im Voraus
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2020 08:18 #709 von Greenhouse
Relaismodul an ESP32
Hallo GeWu,

für mich sieht das aus, als würden die Ports beim Umschalten in den Flashmodus ihren Status ändern.
Laut dem Link
randomnerdtutorials.com/esp32-pinout-reference-gpios/
stehen zumindest die Ports 5 und 15 mit PWM in Verbindung und "zappeln" beim Booten (Zitat: outputs PWM signal at boot).

Als Abhilfe sehe ich 2 Ansätze:
  1. ESP32 beim flashen vom Rest der Schaltung trennen
  2. Alternative Ports zu 5 und 15 suchen und Verdrahtung ändern

Ich bezweifele, daß ein "Update over the Air" eine Verbesserung bringt, da hierbei ebenfalls ein Neustart erfolgen muss.

Frohe Weihnachten
Greenhouse
Folgende Benutzer bedankten sich: supportteam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2020 12:27 #710 von supportteam
Relaismodul an ESP32
Hallo Gewu,

noch eine mögliche Lösung: Die Stromversorgung der Relaisplatine per MOSFET schalten. Den MOSFET beim flashen (RX hat Pegel) über ein RC-Glied auf High (oder LOW, je nach Beschaltung) dauerhaft bringen. Oder über einen separaten Schalter im einfachsten Fall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 11:24 #711 von GeWu
Relaismodul an ESP32
Hallo Supporttteam,
vielen Dank auch für diese Antwort. Die Idee, die Spannungsversorgung vom ESP32 zu schalten, ist sehr gut. Ich habe dazu mal die RX-Pegel beim Upload eines Sketch vermessen. Demnach ist der U2_Rx-Pegel an Pin 16 dauerhaft auf ca. 3,3 V und ändert sich beim flashen nicht. Die anderen beiden (U1_Rx an Pin 09 und U0_Rx an 03) schwirren während des Uploads zwischen 0,2 und 3,3 V hin und her. Vorher und nachher sind sie mehr oder weniger stabil bei ca. 3,2 V.
Hier könnte man eventuell mit einem RC-Glied die Sache glätten und nutzen.
Erstmal vielen Dank.
Ich mache hier weiter und melde mich dann wieder.
Übrigens, ich hatte Greenhouse auch geantwortet, siehe diese aber hier nicht. Habe ich was falsch gemacht?
Guten Rutsch
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 11:28 #712 von supportteam
Relaismodul an ESP32
Hallo Gerhard,

Deine verlorene Antwort an Greenhouse kann ich auch nicht nachvollziehen :-(

Guten Rutsch!

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum