ESP-01S Wassermelder

Mehr
31 Jan 2022 19:47 #820 von Cleo_199
Cleo_199 erstellte das Thema ESP-01S Wassermelder
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Wassermelder auf Basis eines ESP-01S gebaut, der in homeassistant eingebunden werden soll.

Ziel ist es, dass er per homeassistant eine Email an mich versendet, wenn er Wasser detektiert. Programmiert habe ich den Wassermelder in ESPHome, eine pdf-Datei mit allen Details zum Projekt habe ich beigefügt.

Die Sonde ist zwischen GPIO2 und GND angeschlossen. Es gibt das Problem, dass der Wassermelder nicht zuverlässig den Zustand "nass" anzeigt, was daran liegt, dass wohl der Widerstand des Wassers im Vergleich zum Pullup-Widerstand an GPIO2 zu hoch ist. Die Spannung an GPIO2 fällt deshalb nicht unter 1,72 V, sie müsste theoretisch auf 0 Volt fallen. Das tut sie auch, wenn ich die Elektroden der Sonde galvanisch kurzschließe. Außerdem leuchtet dann die LED, die an GPIO2 angeschlossen ist.

Wäre es vielleicht besser, den GPIO0 zu verwenden?

Könnt Ihr mal einen Blick auf den Code werfen und Kritik üben!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2022 09:42 #826 von supportteam
ESP-01S Wassermelder
Hallo Cleo,

der interne Pullup ist nicht genau spezifiziert und pendelt zwischen 30k und 100k Ohm.

Du solltest den internen pullup ausschalten und einen externen hinzulöten. Probiere mal 500kOhm. Außerdem einen Kondensator 100nF parallel zum Eingang.
Dann sollte es klappen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Cleo_199

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2022 17:02 #827 von Cleo_199
ESP-01S Wassermelder
Hallo und Danke für die Antwort,

mittlerweile habe ich ein Dokument gefunden (sehe Anhang), welches zeigt, dass am GPIO2 ein 1K-Widerstand und die blaue LED in Reihe geschaltet sind. Ich habe jetzt die LED gewaltsam entfernt und an deren Stelle einen 1M-Widerstand gelötet, siehe Bild. Das ging tatsächlich besser als ich befürchtet hatte. Damit sinkt die Spannung im "nassen" Zustand, also Sonde eingetaucht auf 0,42 V. Damit gehe ich jetzt ins Rennen.

Aber was ich noch einmal nachfragen möchte: Wenn Du schreibst, ich könne den internen Pullup ausschalten, meinst Du damit, ich solle im yaml-Code die Zeile pullup: auf "false" setzen?

Schöne Grüße
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2022 09:35 #828 von supportteam
ESP-01S Wassermelder
Am GPIO2 gehört natürlich keine externe Beschaltung (LED+1k) wenn Du den internen Pullup benutzt.
Durch Deinen externen 1k+1M Widerstand hast Du jetzt immer noch einen (richtigen) externen Pullup angelötet.
Der interne (ja, per true/false aktivierbar) Pullup liegt jetzt bei true parallel zu den Externen 1k+1M.
Du kannst (solltest) jetzt den internen per false abschalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cleo_199

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2022 19:59 #830 von Cleo_199
ESP-01S Wassermelder
Mit internem Pullup auf "false" zieht es das Potenzial nochmal deutlich runter, ich messe 0,1 V statt 0,8 V.
Allerding bleibt der Zustand "nass" jetzt auch erhalten, wenn ich meine Sonde aus dem Wasser ziehe, vielleicht liegt es an dem sehr hoch gewählten 1M Widerstand. Einen 100nF-Kondensator muss ich mir noch besorgen.
Ich werde nochmal berichten, wenn ich deine Empfehlung (500 k und 100nF) umgesetzt habe.
Vielen Dank jedenfalls, das Ab- und Zuschalten der Pullups war mir nicht bekannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: supportteam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum