Performance-Problem einer TCP-Verbindung zwischen 2 Nodemcu`s

Mehr
18 Okt 2024 13:35 #897 von Jüngst
Jüngst erstellte das Thema Performance-Problem einer TCP-Verbindung zwischen 2 Nodemcu`s
Hallo liebe ESP-Freunde,
ich habe mich nach langer Programmierpause wieder an einer ESP8266-Anwendung versucht, die eine TCP-Verbindung zwischen 2 Nodemcu`s benutzt. Dazu habe ich eine Arduino 1.8.10 Version installiert und das neueste ESP8266 Paket 3.1.2 von github geladen. Ich hatte von früher in Erinnerung, das eine TCP-Verbindung ziemlich schnell arbeitet. Leider sind meine aktuellen Ergebnisse aber eher sehr langsam.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben, mit dem die Datenrate zwischen 2 Nodemcu`s gemessen werden kann. Man kann die Paketgröße und die Absendefrequenz einstellen. Da die Ergebnisse irritierend schlecht sind, habe ich den Test mit verschiedene Versionen des Arduino-Pakets ausprobiert.
Hier die Ergebnisse:

3.1.2 1200 Bytes/s
...
2.5.0 1200 Bytes/s
2.4.2 19000 Bytes/s
2.4.1 19000 Bytes/s
2.4.0 19000 Bytes/s
2.3.0 200000 Bytes/s

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arduino-Pakete mit der Zeit schlechter geworden sind. Ich vermute eher, dass ich irgend etwas nicht berücksichtige. Kann sich freundlicherweise mal ein Experte meinen Testcode ansehen? Warum ist der Code mit aktueller "Firmware" so langsam ? Früher war er fast 200x schneller :-)

Vielen Dank !
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum