GPIOs ändern RX u TX Pins nutzen

Mehr
30 Nov 2017 23:27 #341 von delucks
delucks erstellte das Thema GPIOs ändern RX u TX Pins nutzen
Moin Moin
ich bin im ESP-Thema noch neu,darum kann einiges seltsam wirken !
Von der RNT-Seite hab ich eine Anregung nachgebaut und es funzt ganz gut;LEDs per W-Lan schalten..Das geht über GPIO-0 und GPIO-2.Jetzt sind aber bei einer Spannungsadapterplatine die ich nutzen möchte nur die Pins für TX und RX beschaltet.Könnte das Sketch einfach umgeschrieben werden;mnso das GPIO-1 und -3 als Schaltaugänge benutzt werden können ?
Funktioniert das ? Was muss umgeschrieben werden(Ich bin nicht tief drin in der Arduino-IDE,leider)Um nicht soviellatz zu verbrauchen schreib ich nicht das Sketch hier rein sondern die Adresse wo es gelesen werden kann.
randomnerdtutorials.com/esp8266-web-server-with-arduino-ide/
Schonmal Danke für Antworten
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2017 10:32 #344 von premo
GPIOs ändern RX u TX Pins nutzen
Hallo
Wenn es ein ESP01 ist dann sind TX=Gpio1 und RX=Gpio3
Im Skript mal folgenes hinzufügen und Testen

int gpio0_pin = 0;
int gpio2_pin = 2;
int gpio1_pin = 1;
int gpio3_pin = 3;
Folgende Benutzer bedankten sich: delucks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2017 19:35 #348 von delucks
GPIOs ändern RX u TX Pins nutzen
Danke für´s Interesse und die Antwort
Mit deiner Anregung habe ich das Sketch auf die
zusätzlichen Pins erweitert.
Leider liegen an beiden Pins immer 3,3 V an.Obwohl sämtliche Ausgänge am Programmanfang auf Low gesetzt werden.
Man braucht wohl zusätzliche Tricks um aus den "Komunikationskanälen" Schaltkanäle zu machen.
Ja es ist die -01 Version.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 16:49 #350 von Tom
GPIOs ändern RX u TX Pins nutzen
Mit den beiden Zeilen hast du nur die neuen Pins 1 und 3 initialisiert.
Jetzt musst du noch alle Zeilen die sich auf die Pins 0 und 2 beziehen auf 1 und 3 anpassen und alle Zeilen mit Serial.println oder Serial.print auskommentieren (mit //). Die serielle Kommunikation würde sich mit den Ausgabe-Pins 1 und 3 stören.
Einfacher wäre es, du würdest deinen Aufbau anpassen gemäß der Beschreibung Final Circuit.
Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 15:50 #351 von premo
GPIOs ändern RX u TX Pins nutzen
Hallo
Da ich vom Programmieren nicht viel verstehe habe ich das Skript mal für Gpio1 und 3 erweitert. Auf der Weboberfläche werden jetzt die 4 Schaltebenen angezeigt. Das Schalten von Gpio0 und 2 funktioniert. Bei Gpio1/3 passiert leider nichts (die angeschlossene Led leuchtet auf DAUER)es wird aber bei betätigen des Button An/Aus in der Adressleiste der Schaltbefehl ausgegeben.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2017 10:06 #355 von premo
GPIOs ändern RX u TX Pins nutzen
Mit Hilfe aus einem anderen Forum funktioniert
nun das Skript.

Kann durch auskommentieren von "// Serial.begin(115200);"
die Gpios jetzt schalten. Die blaue Onboard Led leuchtet jetzt
zwar bei anlegen der Spannung aber erlischt bei AN schalten von Gpio1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum