ESP8266 2x12V Akku in Serie – einzel Spannungen anzeigen

Mehr
12 Mär 2021 11:55 #750 von fossi1
fossi1 erstellte das Thema ESP8266 2x12V Akku in Serie – einzel Spannungen anzeigen
Hallo an alle

..nach langer (leider erfolgloser) Suche hab‘ ich mich nun doch entschlossen, hier mal nachzufragen bzw. um Hilfe/Unterstützung zu bitten.

Ich möchte für meine USV die Spannungen von 2 x 12 Volt BleiAkku in Serie „einzeln“ anzeigen .

Da eine "Einzel" Messung (Akku1, Akku2) wegen des gemeinsamen GND am ESP nicht möglich ist, kann ich nur die
Spannung des Akku1 = 12Volt und die Ausgangsspannung des Akku2 = 24 Volt messen.

Verwende dazu einen D1mini mit EspEASY mit 2x INA 219 zur Spannungsmessung



Und möchte die Spannung „Akku1“ von „Akku2“ abziehen, damit ich die „Echte“ Spannung von Akku2
Angezeigt bekomme.

..geht das mit einer Formel direkt oder muss man da ein Rules anlegen ??

..und JA, ich könnte zur Spannungsmessung auch einen ADS1115 nehmen – möchte aber danach auch noch den
Lade/Entladestrom messen und am Oled anzeigen.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen ??
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2021 18:45 #751 von supporter
ESP8266 2x12V Akku in Serie – einzel Spannungen anzeigen
Hallo auch,

mit der Arduino IDE wäre das das kleinste Problem.
Du benutzt ein grafisches Tool um zu "programmieren"? Leider kenne ich diese Oberfläche nicht :-(

Ansonsten gehst Du aber den richtigen Weg:
float Spannung1=Analogmessung1
float Spannung2=Analogmessung2 - Analogmessung1

Vom ADS1115 kannst Du übrigens mehrere benutzen. Du musst ihnen nur verschiedene Adressen zuordnen und entsprechend abfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 12:24 #763 von schnurzel59
ESP8266 2x12V Akku in Serie – einzel Spannungen anzeigen
Hallo,
Frage schon geklärt?
Wenn nicht, dann schau doch mal unten beim Device nach. Da ist doch eine Formeleingabe möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum