Sonoff - WiFi Wireless Smart Switch

Mehr
21 Jul 2016 12:27 - 21 Jul 2016 14:54 #11 von Torsten
Torsten erstellte das Thema Sonoff - WiFi Wireless Smart Switch
Hallo zusammen,

ich habe gestern drei "Sonoff - WiFi Wireless Smart Switch" bekommen.

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, damit was zu machen:
  1. Original-Firmware und Original-App nutzen (Original-System)
  2. Protokoll herausfinden und Sytem verbessern
  3. ESP neu flashen (falls möglich) und eigenes System draus machen
Ich komme in den nächsten Tagen nicht dazu, mir die Teile genauer anzusehen, aber vielleicht habt Ihr schon Erkenntnisse darüber?

Bestellt habe ich hier für und 4,50€ pro Stück:
www.itead.cc/sonoff-wifi-wireless-switch.html

In der Verpackung war ein QR-Code für die Anleitung:
qr09.cn/BKlVsZ bzw. direkt unter
103.249.111.24/index.php/2016/06/08/sonoffen/

Hier die beiden Seiten des PCB, leider recht klein:


Ich melde mich, wenn ich was Konkreteres weiß.

VG Torsten
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 14:54 von Torsten. Begründung: Beitrag vervollständigt, es gibt noch diverse Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2016 16:13 - 21 Jul 2016 16:35 #14 von supporter
Sonoff - WiFi Wireless Smart Switch
Hallo Torsten,

zunächst einmal finde ich es beachtlich, für eine "Hand voll Dollar" einen ESP8266 mit Netzteil und Relais zu bekommen.
Das Ganze auch noch in einem Gehäuse.

Es sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn alle unbenutzten GPIOs mit Kondensatoren aus EMV - Gründen gegen Masse liegen.
An die Kondensatoren kann man Gründraht leicht anlöten und so nutzbar machen...

Für's Programmieren findet man im Datenblatt die richtigen Pins für Serial-RX/TX...
SEITE 11 im Datenblatt

Jörg
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 16:35 von supporter. Begründung: Hinzufügen Link zum Datenblatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2016 18:08 - 22 Jul 2016 00:03 #15 von Torsten
Sonoff - WiFi Wireless Smart Switch

ich schrieb: ESP neu flashen (falls möglich) und eigenes System draus machen.


Ich musste meinen Rechner neu aufsetzen und muss unter Windows 10 erst die Toolkette wieder neu installieren. Momentan ist ein anderes Projekt aber dringender. Daher konnte ich das noch nicht ausprobieren.

Das Flashen geht jedenfalls und ist im Grunde ein alter Hut, wie ich eben feststellen musste:

tech.scargill.net/itead-slampher-and-sonoff/

EDIT2 PS: Scargill schreibt dort auch, die SONOFFs haben nur 1MByte FLASH. Aber wenn man kein FOTA machen will, sollte das i.d.R. ausreichen, für eigene Applikationen.

supporter schrieb: Es sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn alle unbenutzten GPIOs mit Kondensatoren aus EMV - Gründen gegen Masse liegen.
An die Kondensatoren kann man Gründraht leicht anlöten und so nutzbar machen...


Ja, eigentlich sind genügend Pins frei. Trotzdem nehmen AgustinP und Metavix → hier für den DHT11/DHT22-Sensor den Pin GPIO2/U1TXD/U0TXD, obwohl der Pin beim Flashen für das Handshake gebraucht wird. Wahrscheinlich erzeugt der UART dort die OneWire-Bits.

EDIT1 PS: Wenigstens ist trotzdem noch ein UART für Debug-Ausgaben frei.

Für die, die gern Videos schauen:
Ich habe die Videos verlinkt, statt sie hier einzubetten. Ich finde das übersichtlicher.

EDIT4 (EDIT3 PS: In den Videos sieht man auch die Variante mit 433MHz-TX. …)
In den Videos sieht man auch die Variante mit 433MHz-Empfänger. Für Umsteiger wäre vielleicht ein 433MHz-Sender praktischer.

In unserem Haushalt sind 433MHz-Schalter und -Dimmer und das HX2272-Protokoll der Pollin-Funkschalter kann man sogar mit einem Atmel AVR locker erzeugen, dass sollte für einen ESP8266 kein Problem sein.

Haupsächlich haben wir jedoch FS20 als Legacy-System. Aber auch ein 868MHz-RFM69 passt sicher noch in das Gehäuse. B) Natürlich geht das dann alles nur mit eigener Firmware.

VG Torsten
Letzte Änderung: 22 Jul 2016 00:03 von Torsten. Begründung: EDIT4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2016 12:06 #69 von hr
Sonoff - WiFi Wireless Smart Switch
Wie groß ist die StandBy-Leistungsaufnahme?

Ist eine technisch solide Erweiterung um zusätzliche Relais (auf einer separaten Platine) möglich? Wieviele und welche Pins können dafür genutzt werden und gibt es dafür schon irgendwo eine Anleitung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2016 13:21 #91 von supporter
Sonoff - WiFi Wireless Smart Switch
Hallo hr,

mindestens per I2C kannst Du Dir jede Menge zusätzliche I/Os verfügbar machen. Da kannst Du dann leicht eine 8-Kanal Relaiskarte anbauen.

http://esp-forum.de/index.php/direkt-von-euch/projekte?task=weblink.go&id=11

Viele Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum