Ist meine Node MCU Amica v2 kaputt?

Mehr
26 Okt 2019 19:21 #605 von Martin
Martin erstellte das Thema Ist meine Node MCU Amica v2 kaputt?
Hallo,

ich habe mir bei Amazon die Node MCU V2 gekauft und habe das Gefühl, dass die Node von anfang an defekt ist...
Meine Hauptgrund für diese Annahme ist, dass die Status LED nur kurz 2 mal blinkt beim verbinden mit dem Rechner (bei anderen leuchtet diese dauerhaft) und beim Flash versuch oder beim hochladen eines Demo Sketch aus der Arduino Software bekomme ich folgende Fehler
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
.
Habe schon ettliche Tutorials mir angesehen die diesen Fehler beheben aber nichts hat geholfen.
Vielleicht habe ich ja recht und die Node ist defekt aber vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum helfen.

Danke
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2019 08:28 #606 von supportteam
Ist meine Node MCU Amica v2 kaputt?
Hallo Martin,

...und willkommen im Forum!
Probiere mal die Einstellungen wie im Screenshot dargestellt.

Leider kann man generell sagen, dass der Upload auf den ESP fehlerbehaftet ist. Eine Zuverlässigkeit wie beim Arduino ist nicht gegeben.
Teilweise brauche ich auch mehrere Anläufe (5,6,7,..mal) bis es klappt.
Ein gutes, kurzes USB-Kabel hat sich als vorteilhaft erwiesen.

Viele Grüße

Jörg

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2019 18:42 #608 von Martin
Ist meine Node MCU Amica v2 kaputt?
Hallo Jörg,

danke erstmal für Deine Antwort. Ich benutze die Arduino Version 1.8.9 (Windows Store 1.8.21.0) daher sieht mein Menü etwas anders aus ich füge es mal als Anhang ein.

Was ich auch schon gemacht habe, vielleicht total überflüssig, über Werkzeuge-> Boardverwalter die ESP8266 Version 2.5.0 installiert. Als Test habe ich versucht unter Datei->Beispiele->ESP8266->Blink zu flashen/instalieren.. Ich bekomme leider weiterhin folgende Fehler bzw. Infos:
Der Sketch verwendet 258604 Bytes (24%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1044464 Bytes.
Globale Variablen verwenden 26696 Bytes (32%) des dynamischen Speichers, 55224 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
error: espcomm_upload_mem failed

Ist es unwichtig ob die LED vor Flash oder Hochladen von einem Sketch nicht dauerhaft leuchtet? Bin leider totaler Anfänger auf dem Gebiet und versuch mir alles selber beizubringen :P

Danke für weitere Hilfe(n)
Martin
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: StefanL38
Powered by Kunena Forum