ESP8266 ESP-01S auf DMX512

Mehr
23 Aug 2018 10:53 #471 von ilikecookies
ilikecookies erstellte das Thema ESP8266 ESP-01S auf DMX512
Hallo liebe/r Leser/in

aktuell habe ich ein Projekt wo ich plane ein ESP8266 ESP-01S zu benutzen um über WLAN ein DMX512 fähigen Scheinwerfer oder Leuchtmittel anzusteuern. Die Idee dabei ist das ich ein Netzwerk aus ESP8266 bauen möchte die jeweils eine Leuchtquelle ansteuern und miteinander über WLAN kommunizieren um zB. Synchron oder Asynchron bestimmte Muster abzulaufen (Heller werden, dunkler werden etc.) Als Übergang von ESP zu DMX-Leuchtmittel plane ich ein MAX485 zu nutzen. Im Anhang werde ich noch eine grobe Skizze einfügen damit man sich besser Vorstellen kann was ich vor habe. Meine Frage ist ob der ESP8266 fähig ist über DMX512 zu kommunizieren? Vielleicht habt ihr auch eine bessere Idee das Projekt zu verwirklichen? Wichtig ist es das es über WLAN stattfindet und das die Leuchtmitteln angesteuert (Stand Alone) und auch miteinander kommunizieren. Zu mir selbst ich bin noch ein Anfänger in der Richtung weshalb ich vllt jetzt sogar was vergessen habe zu beachten.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank D.

PS zum Bild: Der "Master" wird vermutliche einer der ESP stränge selbst sein da ich gelesen habe das ein ESP Host und gleichzeitig Client sein kann.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2018 09:38 #472 von supporter
ESP8266 ESP-01S auf DMX512
Hallo Frank,

ohne mich jetzt großartig einzuarbeiten (das ist ja Deine Aufgabe ;-) ).
würde ich sagen:
Kommunikation der ESP's via WLAN kein Problem
Bei Nutzung der Arduino IDE gibt es schon eine Menge Fertiges:
playground.arduino.cc/Learning/DMX

Somit dürfte Dein Problem zu rocken sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum