Secure MQTT geht nicht (mehr)

Mehr
18 Feb 2020 14:25 #637 von maxkr
maxkr erstellte das Thema Secure MQTT geht nicht (mehr)
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich:
Habe vor über einem Jahr einen ESP8266 (Version 2.4.2-rc2) mit WiFiClientSecure und PubSubClient in der Arduino IDE (wahrscheinlich 1.8.5) erfolgreich per MQTTs mit Mosquitto auf einer Linux-Maschine kommunizieren lassen.

Jetzt habe ich die Arduino IDE 1.8.10 und beim ESP die Version 2.6.3 im Einsatz und bekomme nur noch eine Verbindung über Port 1833 hin mit dem WiFiClient. Bei 8883 (mit WiFiClientSecure) erhalte ich mit dem WiFiClientSecure die FM:
Socket error on client <unknown>, disconnecting.

Obwohl ich die alte IDE noch habe, scheint da in der Zwischenzeit etwas an Updates reingelaufen zu sein, obwohl ich diese eigentlich nur manuell ausgeführt habe.

Gibt es ggf. ein anderes Tool (anderer MQTT-Broker), um mehr Infos zu bekommen, was da genau fehlschlägt?

Ich habe auch einen geflashten ESP8266 mit MQTTs von damals, der noch funktioniert via 8883, also liegt es wahrscheinlich nicht am Mosquitto...?!

Danke & viele Grüße
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum