MQTT Payload: komplexeres JSON vs. einfache Werte

Mehr
09 Apr 2020 07:20 #664 von der_gerd
der_gerd erstellte das Thema MQTT Payload: komplexeres JSON vs. einfache Werte
Hallo,
ich bearbeite ein privates Projekt zur zeitgesteuerten (Dauer, Startzeit, ...) Bewässerung mit ESP8266. Ich setze tasmota-sensors.bin ein und "äergere" mich durch die reine Ereignissteuerung per Rules.^^
Nun überlege ich, ob ich eher Payloads im JSON Format (1) einsetzen soll oder kurze Payloads mit einfachen Werten (2).
zu (1): weniger Topics erforderlich, aber vermutlich mehr Traffic
zu (2): umgekehrt zu (1)

Die Bewässerung funktioniert prinzipiell schon. Nach jeder Minute wird die Restdauer angezeigt (ist mir wichtig). Alle Frontend Geräte (Smartphone und so) müssen immer auf dem Laufenden sein -> Messages mit retain.
Ich will statt 3 (wie bisher) 4 Bedienungsfelder nutzen:
1. Ein/Aus (mit Anzeige)
2. Eingabe der Dauer für ad hoc Bewässerung
3. Eingabe der Startzeit
4. Eingabe der Dauer für das Uhr gesteuerte Einschalten

Selbstredend sollen alle Anzeigen aufgrund der Nachrichten von µC erfolgen und nicht etwa blind.
Was haltet ihr in dieser Umgebung von JSON-Payloads gegenüber einfachen Payloads?
Gruß Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum