esp-link und MQTT, Callback zum Atmega/Arduino

Mehr
03 Okt 2022 13:45 #844 von ahaupt
ahaupt erstellte das Thema esp-link und MQTT, Callback zum Atmega/Arduino
Liebes Forum, ich möchte bei folgendem Problem um Hilfe bitten:
Ich habe ein seit einigen Jahren gut funktionierendes Projekt zur Regelung der einzelnen Heizkreise einer Fußbodenheizung mit Hilfe eines Atmega328. Ihm zur Seite steht ein per UART angeschlossener ESP8266 mit esp-link v3.0.14, über den ich die aktuellen Daten sowie die Parametrierung der Regelung übermittle. Das Projekt habe ich in BASCOM programmiert. Von C habe ich leider keine Ahnung...
Nun möchte ich die Außentemperatur von einem weiteren 328/ESP-Modul per MQTT an das Fußbodenheizungs-Modul übermitteln. Da ich das EL-CLIENT-Paket nicht lesen kann und ich auch keine Beschreibung zu den nötigen Bytefolgen an den esp-link zur Initiierung des MQTT-Verbindung finden kann, habe ich Schwierigkeiten dabei. Als MQTT-Broker läuft Mosquitto auf einem RaspberryPi. Ich kann die Verbindung starten, ein Topic subscriben und auch publishen, aber beim Senden wird an einem anderen MQTT-Client die Payload zu lang dargestellt (zu viele Bytes) und beim Empfangen zeigt das ESP-log zwar die Payload an, aber es passt offensichtlich nicht die Funktion mit der Callback-Adresse. Es kommt nichts am UART an. Ich vermute, dass die Verbindung zum Broker nicht korrekt eingerichtet wird bzw. die Erstellung der Callback-Adresse nicht stimmt. Gibt es irgendwo ein Tutorial zur Hex-Bytefolge zur MQTT Kommunikation zwischen Atmega und esp-link? Oder kann mir jemand einen Hex-Dump der Kommunikation zwischen Arduino und ESP zur MQTT-bezogenen Kommunikation zwischen Atmega/Arduino und esp-link zur Verfügung stellen?
Vielen Dank für die Unterstützung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum