WLAN-Signal verstärken

Mehr
13 Jun 2022 11:59 #837 von Elfo0815
Elfo0815 erstellte das Thema WLAN-Signal verstärken
Moin zusammen,

wir waren letztens wieder auf einem Campingplatz und standen direkt unter der WLAN-Antenne. Leider ist innerhalb unseres Campervans kaum Empfang.

Ich hatte die Vorstellung, dass ich außerhalb und innerhalb des Campervans einen ESP anbringe und das Signal über Kabel zwischen beide weiterleite. Der äußere nimmt dann das WLAN-Signal auf und leitet es über Kaleb nach innen weiter.

Ist sowas technisch möglich? Wenn ja, wie könnte ich dann jeweils die Einstellungen manuell ändern, da ja jeder Campingplatz verschiedene WLAN-Zugangsdaten hat?

VG Elfo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2022 08:16 #838 von supportteam
WLAN-Signal verstärken
Hallo Elfo,
kurzer Gedanke, ob sich das lohnt: Nein. Alleine für die Kosten des Materials (2x LAN Schnittstelle, 2x ESP8266 zzgl. Kabel und evtl. Gehäuse bekommste schon einen fix und fertigen WLAN<->LAN Adapter bzw. WLAN repeater.

Bedingt kannst Du für kleineren WLAN Traffic zur Verstärkung einen ESp8266 nutzen (WLAN repeater).

Hier ist ein einfaches Projekt für Dich:
www.reichelt.de/magazin/projekte/so-baue...s%20mehr%20im%20Wege .

Viele Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2022 07:28 #839 von colaholiker
WLAN-Signal verstärken
Hi Elfo,

Dein Urlaub ist ja schon was her. Aber:

Ich empfehle in Reihenfolge folgendes

1a.gratis: App auf Dein Handy laden "WLAN-Stärke" (es gibt viele davon, meine ist von Fritzbox),
1b 10-20Euro das "Heltec Wifi Kit" besorgen. Ein ESP32-Board mit Display. Ein Sketch zur Anzeige vorhandener Wifi-Netze ist schon onboard.

Mit beidem, das Heltec an einer Powerbank z.B., kannst Du im Camper und außerhalb rumlaufen und gucken was wo ankommt.
Den Heltec kannst Du dann auch für ständig in Routernähe ankleben.

2a fast gratis: der einfachste Repeater der Welt: 60cm Antennendraht (z.B. von Sat-Antennen):
Jede beliebige Antenne kann genauso gut empfangen wie senden.
Du isolierst beide Kabelseiten so ab, daß mittig etwa 10cm Isolierung stehen bleibt. Den Schirm so zusammendröseln daß Du noch was anklemmen kannst. Die Mitteladern auf beiden Seiten soweit abschneiden daß die Länge einer WLAN-Antenne übrig bleibt (Antenne eines Routers messen). Das am Camper durch die Wand stecken (natürlich erstmal durch's Fenster!), die Antennen evtl. zur Lage der anderen Andennen (Dingspoint und Dein Router) ausrichten und den Kabelschirm an "Erde" klemmen. Fertig ist der billigste Repeater.
2b, 2c ab 1 Euro Ebay? alten Router besorgen (vorher Recherche ob der sich eignet) und den als Repeater einrichten, oder einen "richtigen" Repeater ersteigern.

Das alles hilft, die Bundesnetzagentur fernzuhalten, ansonsten, wenn Du versuchst Dein Projekt "so" umzusetzen könnte Dir mal ein komischer Camper mit Drehantenne auf dem Dach in Deiner Nähe auffallen...

Zu 1 wäre noch zu sagen: mal den Router aus'm Fenster halten bringt evtl. auch Erkenntnisse.

Viel Spaß bei künftigen Trips!
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum