Fragen zu einer Projektidee mit ESP32 und Sengled Pulse

Mehr
04 Feb 2022 10:53 #824 von Holzkopf
Holzkopf erstellte das Thema Fragen zu einer Projektidee mit ESP32 und Sengled Pulse
Guten Tag Forum,

vorab: ich besitze noch keinen ESP32 oder anderen Mikrokontroller.
Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich im Internet auf Mikrocontroller und dann speziell auf den ESP32 gestoßen. Deshalb wende ich mich an euer Forum, um herauszufinden, ob sich meine Idee überhaupt umsetzen lässt und mir ggfls. von Fachleuten Tipps und Anregungen zu holen.

Die Situation ist folgende:

Auf einer öffentlich zugänglichen Toilette erfolgt die Beleuchtung über die Sengled Pulse LED Lampen, da die Idee bestand, auf dem "stillen Örtchen" klassische Musik laufen zu lassen. Die Lampen wurden mit einem einfachen MP3-Player mit Bluetooth verbunden und soweit war alles gut. Bis sich herausstellte, das die Benutzer gar keine Musik hören, da alle beim Verlassen des Örtchens brav das Licht ausschalten und beim Einschalten des Lichts durch den nächsten Benutzer keine Musik mehr lief, da der MP3-Player die Wiedergabe stoppt und auch die Verbindung zur Lampe nicht immer automatisch erfolgt. Nun nach jedem Besucher zur Toilette zu rennen und den Player neu zu verbinden und Musik zu starten ist etwas too much. Auch die Idee, den Lichtschalter zu überkleben und auf Dauerlicht zu bleiben wurde wieder verworfen.

Deshalb habe ich im Internet recherchiert und einige Tutorials gefunden, wie man mit dem ESP32 einen Bluetoothspeaker baut. Soweit ich das verstanden habe, ist dieser Mikrocontroller in seinen Möglichkeiten so umfangreich, dass man ziemlich zielgenau und effektiv damit stabile Verbindungen herstellen kann. Nur dass ich das eben umgedreht haben möchte. Der ESP32 ist nicht der Empfänger sondern der Sender. Sobald der ESP32 gestartet wird (z.B. morgens bei Öffnung) sucht er die Verbindung zur Sengled Pulse und wenn die an ist, spielt er aus einer Playlist klassische Musik. Am liebsten wäre es mir, wenn der ESP32, wenn die Lampe ausgeschaltet wird, einfach immer weiter die Musik abspielt und wenn die Lampe eingeschaltet wird, dann hört man dort dann auch die Musik. Wenn es notwendig oder Tatsache ist, dass der ESP32 die Musik stoppen würde, wenn die Lampe ausgeschaltet wird, dann wäre es schön, wenn beim nächsten Einschalten entweder an der gestoppten Stelle oder beim nächsten Titel weitergespielt wird.

Da ich gelesen habe, dass der ESP32 sowohl Bluetooth als auch WLAN kann, wäre es für die Bedienung natürlich sehr fein, wenn der ESP32 seine Musikquelle per Wlan vom NAS der Fritz!Box holt und per Bluetooth auf die Sengled Pulse ausgibt. So könnte man die Playlist einfacher befüllen und aktuell halten, als wenn das über eine SD-Karte gelöst würden würde.

Meine Fragen also:

- ist diese Idee überhaupt umsetzbar?
- welcher ESP32 wäre der beste Kandidat für die Aufgabe?
- ist es möglich, als Quelle das Fritz!NAS zu nutzen?
- was soll ich mir durchlesen, um das Projekt zu starten?

Bei den Lampen handelt es sich um diese: de.sengled.com/de/produkte/audio/pulse-master/index.html
Die nutzen den Bluetooth Standard: v2.1 + EDR (Klasse 2) und die Bluetooth Profile: A2DP, AVRCP, SPP und weitere

Ich hoffe, hier kann mir Anregung gegeben werden und freue mich, wenn ich etwas Neues lernen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2022 09:23 #825 von supportteam
Fragen zu einer Projektidee mit ESP32 und Sengled Pulse
Hallo "Holzkopf" :-)

ich denke das Projekt ist umsetzbar. Kaufe Dir für Dein Breadboard einen:
www.ebay.de/itm/255283221996?_trkparms=i...7Ctkp%3ABFBMwPrQhttf

Ansonsten denke ich, dass Du für dieses interessante Projekt mit vielen Leuten und vielen Homepages interagieren musst. Fertigen Programmcode wird es nicht geben. Aber viele Codeschnipsel :-)

ICH würde die Arduino IDE nehmen. Ist aber Geschmackssache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum