KS300 (S300TH) umrüsten auf EasyESP

Mehr
04 Mai 2020 18:36 #677 von Fossi
Fossi erstellte das Thema KS300 (S300TH) umrüsten auf EasyESP
Hallo Liebes Forum.

Nachdem ich immer wieder Aussetzer mit der alten Wetterstation hatte, habe ich mir die Sensoren mal etwas genauer angesehen.

Zudem habe ich ein Projekt gefunden, bei dem auf Basis eines Homatic Tempraturdifferenzsensors ein Sonnensensor gebaut wurde. Den habe ich mit einem Wemos D1 mini nund zwei DS18B20 nachgebaut. Funktioniert super und ich habe den Sonor an die Wetterstation geklipst. - Funkaussetzer.

Also wieder eingesammt und mir war schenll klar: Die anderen Sensoren lassen sich doch auch über einen ESP auslesen. Lange Bastelstunde. Hauptplatine raus und NodeMCu (Huzzah Feather) rein.

DS18B20 angeschlossen - läuft.
Regensensor angeschlossen - Reedkontakt mit Pullup (10 kOhm) - läuft, Alte Umrechnung hatte ich noch, läuft als Rule in Openhab.
als Tempsensor habe ich einen BME280 in das Gehäuse geklebt. Somit laufen Temp, Feuchte und Luftdruck.
Bis dahin alles super.

Jetzt fehlt noch das Anemometer - ebenfalls ein Reedkontakt, den ich mit Pullup eingefangen habe. Wie bekomme ich das denn nun ind Windgeschwindigkeit umgesetzt? Der Pullup scheint zu funktionieren: Ich habe einen Pulscounter angelegt, der alle 10 Sekunden die Daten per Mqtt absetzt. Soweit so gut. Jetzt bekomme ich also alle par Sekunden eine Zahl, irgendwas zwischen 0 und 150, bei mässigem Wind. Beim Testen ist mir aufgefallen, das eine Umdrehung 4 Impulse auslöst. ich vermute, dass das mit der Lage des Magnetfeldes zusammenhängt. Eine Umdrehung hat zwei hörbare Klicks ausgelöst.

Hat hier jemand Erfahrung mit Anemometern auf Magnetbasis?

Danke für einen Tipp oder Link.

VG - Fossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum