ESPEASY mit mehreren MCP23017 IN- und OUTPUT Status abfragen

Mehr
30 Dez 2021 13:05 #813 von lern_noch
lern_noch erstellte das Thema ESPEASY mit mehreren MCP23017 IN- und OUTPUT Status abfragen
Guten Tag,

ich bin neu im Forum und wenn ich bei meinen Anfragen etwas verbessern kann, bitte ich um Nachsicht und Nachricht!!

Ich betreibe an einem NodeMcu V3 mit ESPEASY Mega mehrere MCP23017 und verarbeite das Ganze in Fhem.

Es funktioniert soweit alles ganz gut, nur wird ab und an ein OUT-Befehl nicht ausgeführt, sehr unregelmäßig und nicht nachvollziehbar.
Da die betriebenen Relais alle nicht zeitkritische Aktoren steuern, kann ich damit leben, will aber einfach prüfen, ob der MCPGPIO geschaltet hat oder nicht und dann erneut versuchen. Bei meiner Suche bin ich auf den Befehl Status gestoßen, der funktioniert bei meinen Versuchen aber nicht, was mache ich falsch?

Um den Fehler einzugrenzen erfolgen alle Eingaben, soweit nicht besonders gekennzeichnet, direkt in ESPEASY.

Nach dem Start aus den rules:

on System#Wake do

mcpModeRange,65,80,0

MCPGPIO,65,1
MCPGPIO,66,1
MCPGPIO,67,1
MCPGPIO,68,1

MCPGPIO,69,1
MCPGPIO,70,1
MCPGPIO,71,1
MCPGPIO,72,1

MCPGPIO,73,1
MCPGPIO,74,1
MCPGPIO,75,1
MCPGPIO,76,1


MCPGPIO,77,1
MCPGPIO,78,1
MCPGPIO,79,1
MCPGPIO,80,1

endon

Eigentlich müssten die 16 MCPGPIO als Ausgänge gekennzeichnet sein und auf 1 stehen. Der erste Befehl dürfte sogar überflüssig sein, dann wenn geschaltet wird, wird der PIN eigentlich automatisch zum Ausgang.

Aus FHEM kann ich jetzt mit set NODE MCPGPIO,65,0 oder 1 den Ausgang mit dem nachgeschalteten Relais beliebig schalten.

Gebe ich direkt nach dem Start oder später bei tools den Befehl <status MCP 65> ein, erhalte ich

{
"log": "",
"plugin": 9,
"pin": 65,
"mode": "input",
"state": 0
}

Das widerspricht sich ja nun eindeutig. Was mache ich falsch?

Guten Rutsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StefanL38
  • StefanL38s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hobby-Elektroniker, Modellflieger
Mehr
30 Dez 2021 13:17 #814 von StefanL38
ESPEASY mit mehreren MCP23017 IN- und OUTPUT Status abfragen
Hallo,

hier antwortet dir ein Moderator.

Das ist der erste Post seit ungefähr 6 Monaten.
Ich will damit sagen dass dieses Forum zwar noch online ist aber im Prinzip tot.
Der Betreiber des Forums ist auch so busy mit seinem Hauptjob, dass hier nix mehr passiert.

Deine Frage ist sehr auf fhem bezogen. Da wird in diesem toten Forum niemals eine Antwort kommen.
Ich empfehle ein fhem-forum oder das deutsche Unterforum von Arduino.cc
Das mag erst einmal abwegig klingen für einen ESP im Arduino-Forum zufragen
aber ich schätze dass mittlerweile 80-90% aller ESPs mit Arduino-IDE programmiert werden.
Deshalb bist du da doch an der richtigen Stelle. Es wird dort auch einige User geben die sich mit fhem auskennen.

forum.arduino.cc/c/international/deutsch/47

viele Grüße

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2021 15:41 #815 von supportteam
ESPEASY mit mehreren MCP23017 IN- und OUTPUT Status abfragen
Wenn die Nutzer sich gegenseitig helfen ist es garnicht so tot. Allerdings krankt es an der allgemeinen Mentalität, dass man sein Problem schildert und andere sollen es lösen ;-)
Ich für meinen Teil kann keinen dritten Job aufmachen um zu unterstützen und stelle (auf meine Kosten) den Nutzern das Forum zur Verfügung.
Es liegt bei allen.
"Das ist der erste Post seit ungefähr 6 Monaten." ->stimmt soweit nicht. :-)


@lern_noch: Tatsächlich wäre eine Hilfestellung mit der Arduino IDE leichter. ESPEASY habe ich noch nicht kennengelernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: StefanL38
Powered by Kunena Forum