NodeMCU Amica verhält sich merkwürdig

Mehr
22 Nov 2017 10:57 #335 von muk
muk erstellte das Thema NodeMCU Amica verhält sich merkwürdig
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem NodeMCU Amica, welches ich mir nicht erklären kann. Ich muss dazu sagen, dass es das erste Mal ist, dass ich mit diesem Board auseinandersetze. Aber nun zum Problem:

Ich habe ein 8 Kanal Relais an D1 bis D8 des Amica angeschlossen, welcher die 8 Kanäle einfach nacheinander einschalten soll. Ich arbeite seit Jahren mit Arduinos, Schaltung und Programmierung mit der Arduino IDE alles bekannt und kein Thema.

Wenn ich den Sketch auf den NodeMCU flashe, läuft alles wunderbar, die Relais klicken artig nacheinander durch und auch die entsprechenden LED leuchten auf. Wenn ich dann den Resettaster auf dem Board drücke oder kurzzeitig den Strom trenne, dann leuchten 2 LED auf dem RelaisModul und nichts passiert mehr. Ich habe auch schon die Firmware mit dem Windowstool neu geflasht, aber das hatte keine Wirkung.

Mit dem Arduino Pro Mini läuft alles wie gewünscht, nur die später gewollte WLAN Möglichkeit fehlt halt. Außerdem würde ich gern das Board in mein Standard Repertoire aufnehmen.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Was braucht Ihr noch für Infos? Gibt es irgendwo ein Tutorial, welches explizit auf die unterschiede Arduino, NodeMCU eingeht?

Vielen Dank erstmal & LG MuK

PS & OT: Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt. Sonst bitte nicht böse sein und verschieben.

LG MuK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2017 11:39 #336 von supporter
NodeMCU Amica verhält sich merkwürdig
Hallo muk,

...und herzlich Willkommen im Forum!

Eigentlich (ja, eigentlich... ;-) ) sollte der nodeMCU einfach hochfahren.
Wie verhält er sich, wenn Du die Ausgänge nicht beschaltest?

Ansonsten: Code her und wir gucken, was da falsch läuft.

Unterschiede Arduino <-> ESP bekommst Du hier:

esp-forum.de/index.php/direkt-von-euch/t...task=weblink.go&id=8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2017 09:58 #337 von muk
NodeMCU Amica verhält sich merkwürdig
Hi,

naja wie verhält sich das Ding... Im Gegensatz zu einem Arduino ist das Board ja recht unauffällig. Ich würde sagen normal, ist aber eben auch mein Erster B) . Schlägst du irgend einen Test vor?

Der Code läuft auf dem Arduino einwandfrei. Und auf dem Amica direkt nach dem hochladen auch.

Gibt es denn einen harten und einen weichen Reset oder sollte das Teil eigentlich immer gleich booten?

Soll ich euch mal ein Video machen?

LG MuK
int lightPins[]={2,3,4,5,6,7,8,9};

void setup() {
  resetRelais();
}

void loop() {
  setAll();
  delay(60000);
}

void setAll(){
  for( int i=0; i<sizeof(lightPins); i++){
    digitalWrite(lightPins[i], LOW);
    delay(1000); 
  }
  resetRelais();
}

void resetRelais(){
  for( int i=0; i<sizeof(lightPins); i++){
    pinMode(lightPins[i], OUTPUT); 
    digitalWrite(lightPins[i], HIGH);
  }
}

LG MuK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 08:18 #338 von supporter
NodeMCU Amica verhält sich merkwürdig

muk schrieb:
Wenn ich den Sketch auf den NodeMCU flashe, läuft alles wunderbar, die Relais klicken artig nacheinander durch und auch die entsprechenden LED leuchten auf.


Glaube ich Dir irgendwie nicht bei dieser Adressierung B) :
int lightPins[]={2,3,4,5,6,7,8,9};

... so muss es für "Ich habe ein 8 Kanal Relais an D1 bis D8":
int lightPins[]={1,2,3,4,5,6,7,8};

Weiterhin (superdickes "Entschuldigung" :-) ist Deine Programmierung Kraut und Rüben.

Zuerst hrufst Du eine Schleife auf welche alle Ausgänge ansteuert, danach eine Schleife welche die Ausgänge in Ihrer Funktion definiert (Eingang oder Ausgang) und erneut ansteuert mit einem High.

Die ganzen delays... weg damit. Die benötigt man beim ESP allerhöchstens wenn mann extreme Schleifen o.ä. mit viel Zeitbedarf hat un dem WLAN Teil zeit zum Arbeiten verschaffen will. (Da ist auch der Hauptunterschied wischen ESp und Arduino. Beim Arduino braucht man die NIE, beim ESP extrem selten und mit viel Bedacht)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 08:23 #339 von supporter
NodeMCU Amica verhält sich merkwürdig
Wenn schon so ein Krams dann versuche mal:
int lightPins[]={1,2,3,4,5,6,7,8};

void setup() {
for( int i=0; i<sizeof(lightPins); i++){
pinMode(lightPins, OUTPUT);
}
}

void loop() {
setAll();
resetRelais();
}

void setAll(){
for( int i=0; i<sizeof(lightPins); i++){
digitalWrite(lightPins, HIGH);
delay(1000);
}
}

void resetRelais(){
for( int i=0; i<sizeof(lightPins); i++){
digitalWrite(lightPins, LOW);
}
}

--> Ist ungetestet, eigentlich auch Schrott, sollte aber nacheinander im Sekundentakt Deine Relais einschalten und dann wieder alle ausschalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2019 12:41 #558 von bionic
NodeMCU Amica verhält sich merkwürdig
Mal von der Programmierung abgesehen....

Hast Du die Relais (3,3 oder 5V ?) mit einer Schutzdiode angeschlossen. Das sieht mir nämlich nach einem Spannungsproblem aus. Der Nodemcu gibt nur 3,3V auf den Pins raus und das reicht ab und an nicht für die Relais. Bei 8 Stk ist das schon grenzwertig und kann den Chip grillen. Besser ist es vor die Relais einen Transistor oder besser noch einen Optokoppler zu schalten.

Gruß
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: StefanL38
Powered by Kunena Forum