ESP8266 ESP-01 2-Kanal WiFi Relais

Mehr
03 Jun 2018 17:06 #423 von ESPPG
ESPPG erstellte das Thema ESP8266 ESP-01 2-Kanal WiFi Relais
Moin moin,

vielleicht kann mir Jemand ne Initialzündung verpassen, denn, noch bin ich völlig unbeleckt, was den ESP 8266-01 angeht.
Habe mir diesen hier ESP8266 ESP-01 2-Kanal WiFi Relais und zum verwalten diesen hier [url=https://www.ebay.de/itm/Prolific-PL2303HX-USB-TTL-UART-seriell-serial-Adapter-900mm-ESP8266-Arduino/282237096622?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 [/url ] bestellt und wollte der Karte nach Erhalt leben einhauchen.
Verfüge nur über Win7, Ubuntu 16.04 und die bestellte Hardware. Das wars auch schon. Da ich im WWW den Wald vor Bäumen nicht sehe, was den ESP8266-01 angeht, hoffe ich, dass mir einer von Euch in die Fußstapfen helfen kann / hilft.
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2018 17:02 #424 von supporter
ESP8266 ESP-01 2-Kanal WiFi Relais
Moinsen Paul,

...und herzlich Willkommen im Forum!

Du must natürlich noch viel lesen und probieren, denn viele Foren (und auch dieses hier) erklären Deine Fragen schon mehrfach :-)

Die Antwort klingt doof, ich weiß.

Um Dich nicht einfachh so stehenzulassen möchte ich Dir ein Paar Kleinigkeiten mitgeben:
1. Serialadapter: passt, prüfe jedoch, ob 3,3V am TX Ausgang des Adapters nicht überschritten werden. Sonst Spannungsteiler benutzen. RX-Pin des Adapters ist egal. Der kann so mit dem ESP kommunizieren.

2. Du musst herausfinden, an welchen Pins des ESP die Relaistreiber hängen um richtig zu schalten.

3. Zum Programmieren des ESP kannst Du bestimmt die beiden Schalter (Taster) auf dem Board nutzen? Diese müssten also zu Pin 3 und 6 des ESP-01 Modules führen!?

Für den Start würde ich diese Projekte mal begucken:
esp-forum.de/index.php/direkt-von-euch/projekte

Zum Flashen hier nochmal:
esp-forum.de/index.php/articles/79-esp-8...nd-eine-led-schalten

Viel Spaß bei Deinem ersten Projekt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2018 11:53 #426 von ESPPG
ESP8266 ESP-01 2-Kanal WiFi Relais
Hallo Supporter,
danke für die Tip´s.

Noch stecke ich nicht in der Materie, Ich beackere den 01 über das Relaisboard-Kontakte (im aufgestzten Zustand.
Die 3.3 V - Überschreitung (auf die überall hingewiesen wird)brauche ich ja nicht beachten, weil, das Relaisboard zwar mit 5V betrieben wird, der 8266-01 aber auf dem Board aufgestzt und somit das Borad dem 01 die benötigten 3.3V Betriebspannung sicherstellt.

Oder unterliege ich einem Denkfehler?

ESPPG
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2018 14:02 #427 von supporter
ESP8266 ESP-01 2-Kanal WiFi Relais
Hallo nochmal :-)

die 3,3 V - Grenze hat in diesem Fall nichts mit dem Relaisboard zu tun sondern bezieht sich auf den TX-Pegel aus der USB->Serial Wandlung. Die gibt oftmals 5V raus (TX) und der ESP darf nur 3,3V rein (RX).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum