Firmware ESP Easy

Mehr
16 Aug 2016 13:35 - 16 Aug 2016 13:36 #33 von Spike08122
Spike08122 erstellte das Thema Firmware ESP Easy
Hallo Zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem deutschen Forum für den ESP8266. Ich nutze den ESP derzeit als WLAN Thermometer. Die Werte werden an die FHEM übertragen und ausgewertet.

Ich habe nach einer einfachen Möglichkeit zum Anschluss von Sensoren bzw. einem Display dafür gesucht. Dabei bin ich auf die Firmware ESP Easy gestoßen. Diese bietet eine sehr einfache Möglichkeit für die Nutzung der verschiedenen Bauformen des ESP.

Besonders nützlich finde ich hierbei, die einfache Bedienung ohne große Vorkenntnisse, für Einsteiger.

Grüße

Spike
Letzte Änderung: 16 Aug 2016 13:36 von Spike08122.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2016 19:31 #54 von Ingo
Firmware ESP Easy
Hallo Spike,

nachdem ich ein paar Tage gebraucht habe, um mit meinen NodeMCU´s klar zu kommen, habe ich heute mal
ESP Easy installiert. Wirklich toll !

Auf welcher Hardware hast du FHEM installiert ?
Habe es mal testweise auf meinem Desktop ausprobiert, macht auch einen guten Eindruck.

Am liebsten wäre mir, wenn ich es auf meiner Synology-NAS zu laufen kriegen würde.
Ansonsten hätte ich noch einen RPi3, aber meine Linux-Kentnisse..........

Es liegt auch noch ein Lattepanda herum, mal sehen.

Vielleicht kann man sich etwas austauschen.

Grüße Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2016 09:44 #55 von Spike08122
Firmware ESP Easy
Servus Ingo,

bei mir läuft FHEM auf einem RPI2. Meine Linux Kenntnisse sind auch eher bescheiden, aber es gibt wirklich gute Anleitungen (habe auch meinen nach Anleitung eingerichtet). Beim Rest kommt es drauf an, was Du machen willst. Ich schalte mit FHEM derzeit nur n paar Baumarktsteckdosen. Ansonsten sammelt der RPI die Daten vom WALN Thermometer. Damit kann man dann einiges machen, grafisch darstellen, Statistik u.s.w..

Auch das Forum zu ESPeasy ist sehr gut (leider in englisch) aber für Anregungen und Anleitungen echt gut. Und Hilfe habe ich da auch schon bekommen.

Falls Du nichts passendes findest, kann ich n Link für die FHEM Installation reinstellen, aber das Netz ist voll von Anleitungen.

Musst einfach mal rumprobieren.

Gruß Spike
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 19:16 - 19 Jan 2017 19:18 #127 von Ingo
Firmware ESP Easy
Hilfe gesucht,

ich habe Schwierigkeiten, ESP Easy zu installieren. Ich hatte es auf einer
NodeMCU schon mal am laufen, aber...neue Technik, neuer Router usw.

Ich habe mit mehreren 8266 probiert, NodeMCU, ESP8266-01, Wemos D1 mini, ich kriege es nicht zum laufen. Weder mit Firmware R120 noch mit R147.

Netzwerk ESP_0 baut sich auf, ich kann 192.168.4.1/Setup aufrufen, meine
WLAN-Daten eingeben, dann wird runtergezählt, dann erscheint Webseite nicht
erreichbar.

Im Router meldet sich ein "newdevice" mit einer IP-Adresse an.
Diese IP kann ich weder aufrufen noch anpingen.

ESP_0 ist dann verschwunden.

Ich habe mal einen Screenshot der seriellen Ausgabe nach einem Reset ange-
hängt.





Was mache ich verkehrt ???

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im voraus.

Grüße Ingo
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 19:18 von Ingo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum