WLAN Verbindung mit ESP-01 an Fritzbox 7490

Mehr
08 Jan 2019 21:02 #534 von wpwsaw
wpwsaw erstellte das Thema WLAN Verbindung mit ESP-01 an Fritzbox 7490
Hallo und Guten Tag,

ich bin hier neu und finde es gut, das es auch ein Forum für dieses Thema in deutsch gibt !

kurze Vorstellung:
mein Name ist Wolf-Peter
ich bin, nach 45 jähriger Tätigkeit im Erdöl/Erdgas/Bergbaugeschäft, wo ich auch 10 Jahre in Kasachstan tätig war, seit 2 Jahren zu Hause. Ich habe aber keine Lange Weile! Außer meinem Hof habe ich ein Sommerhobby, welches sich mit Truck-Trial, Oldtimer und Offroad beschäftigt. Unter anderem habe/hatte ich auch Tatra 813 8x8, IFA W50, IFA P3. Für den Winter habe ich auch Oldtimer aber von Robotron wie PC1715, K8924, A7150.......KC85 und so weiter. Einer meiner Berufe befasst sich auch mit der Automatisierungstechnik und so komme unter anderem zum ESP-01 z.B.

Ich programmiere auch seit vielen Jahren schon, hauptsächlich Assembler z.B. für Z80 und Z8, Aber auch Amtel AVR ist mir nicht fremd. Für kleine Automatisierungsaufgaben habe ich mir auch das ESP-01 Moodul ausgesucht. Seit letztem Jahr hole ich mir ab und zu das Modul heraus und komme aber mit einer bestimmten Sache nicht weiter.

Zu meinem Problem:

bei meinen Programmen verbindet sich das Modul nur mit dem AP wenn das SSID sichtbar ist. Bitte keine Antworten wie "wozu SSID verstecken, brauch man nicht .......", hatte ich schon ausreichend und hilft mir nicht wirklich weiter. Das komische ist, wenn ich das Modul mit dem Programm "ESP_EASY" lade, verbindet sich das Modul ohne Problem mit dem WLAN, auch wenn das SSID versteckt ist. Es liegt also nicht an der Hardware.

Hat jemand eine Idee?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß
wpw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 22:56 #535 von supporter
WLAN Verbindung mit ESP-01 an Fritzbox 7490
Hallo Wolf-Peter,

schön, dass Du hier bist :-) Tolle Hobbies hast Du! Automatiesiert habe ich auch 8 Jahre lang. Allen Bradley und S7 mit Software Step7, WinCC, PCS7, Wonderware Intouch, Rockwell RS5000,ProTool, ... bis die Kinder kamen und ich zu Hause sein wollte.

Zu Deinem Problem:
Probiere in der Boardverwaltung doch bitte mal eine andere SDK für den ESP8266 aus. In älteren SDK's soll ein Bug diesbezüglich existieren. Welche hast Du eingestellt?

Viele Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 13:41 #536 von wpwsaw
WLAN Verbindung mit ESP-01 an Fritzbox 7490
Hallo,

Danke für die Antwort

ich benutze das ESP8266-Board Version 2.4.2. sollte man eine von den neuen beta Versionen nutzen?

Gruß
wpw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2019 07:39 #540 von supporter
WLAN Verbindung mit ESP-01 an Fritzbox 7490
Auf jeden Fall solltest Du das mit einer neueren Beta prüfen.

Auch wenn es Dich verwundert: Auch mal mit einer älteren !
Ich habe z.B. das Problem, das meine HTTP-pushs nur bis zur 2.3.0 funktionieren. Alles darüber (neuer): Fehlanzeige. Leider ist die chinesische Geschenksoftware im stetigen Fluss...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2019 11:13 #542 von wpwsaw
WLAN Verbindung mit ESP-01 an Fritzbox 7490
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort,

werde ich heute Abend testen. Jetzt muss ich erst einmal eine größere Operation vorberiten, Vom W50 Motor müssen die Zylinderköpfe runter!

Danke,

Gruß
wpw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2019 19:05 #543 von wpwsaw
WLAN Verbindung mit ESP-01 an Fritzbox 7490
Hallo,

ich habe es mit verschiedenen Boardversionen probiert, leider ohne Erfolg. Ist bekannt, womit oder wie wurde denn ESP-Easy programmiert. Vielleicht bekommt man dann eine Lösung. Wurde das mit LUA gemacht?

Gruß
wpw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum