ESP8266 Daten auf Client-Seite aufzeichnen

Mehr
09 Sep 2019 08:34 - 11 Sep 2019 11:11 #596 von nuron
nuron erstellte das Thema ESP8266 Daten auf Client-Seite aufzeichnen
Auf einem ESP8266 Wemos D1 Mini (Arduino IDE)soll ein WebServer laufen, der über WiFi erreichbar ist.
Dieser soll wiederum für Clients einen Download-Stream zur Verfügung stellen.
Die Funktion soll in etwa der Capture-Funktion der Fritzbox ( fritz.box/html/capture.html ) entsprechen.
D.h., auf dem Client soll ein Download gestartet werden, der solange offen bleibt bis dieser
vom Client oder dem ESP8266 wieder geschlossen wird.
Im loop auf dem ESP8266 möchte ich ein File Handle verfügbar haben,
über das ich jederzeit in den Download Stream schreiben kann.

Diese Funktion soll sowohl für das allgemeine Loggen von Daten als auch zum Debuggen über einen
Browser genutzt werden.

Wäre so etwas auch mit dem ESP8266 möglich?
Letzte Änderung: 11 Sep 2019 11:11 von nuron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2019 21:11 #597 von gruenezone
ESP8266 Daten auf Client-Seite aufzeichnen
Hi nuron!

Was ist jetzt Deine Frage?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2019 11:11 - 11 Sep 2019 11:55 #598 von nuron
ESP8266 Daten auf Client-Seite aufzeichnen
Frage ist, ob so etwas auch mit dem ESP8266 möglich wäre.
Und wenn ja, ob es da evtl. schon etwas fertiges gibt, das man in eigene
Projekte einbauen kann.

Ach so, bevor sich vielleicht auch hier jemand aufregt , ich habe eine ähnliche Anfrage
zusätzlich bei arduinoforum.de gestellt.
Falls das ein Problem ist, einfach das Thema schließen oder löschen.
Letzte Änderung: 11 Sep 2019 11:55 von nuron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2019 10:30 #599 von supporter
ESP8266 Daten auf Client-Seite aufzeichnen
Auf einem ESP8266 Wemos D1 Mini (Arduino IDE)soll ein WebServer laufen, der über WiFi erreichbar ist.
-> Kein Problem


Dieser soll wiederum für Clients einen Download-Stream zur Verfügung stellen.
-> Was meinst Du mit "download stream"?


Die Funktion soll in etwa der Capture-Funktion der Fritzbox ( fritz.box/html/capture.html ) entsprechen.
-> Soweit ich das kenne, kann man damit WLAN-Verkehr "sniffen". Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?


D.h., auf dem Client soll ein Download gestartet werden, der solange offen bleibt bis dieser
vom Client oder dem ESP8266 wieder geschlossen wird.
-> Download von was? Einer Datei im SPIFFS?


Im loop auf dem ESP8266 möchte ich ein File Handle verfügbar haben,
-> Es verdichtet sich der Verdacht, dass Du von SPIFFS redest :-)

über das ich jederzeit in den Download Stream schreiben kann.
-> s.o. ...geraten: Du willst in einen stattfindenden Dateidownload hineinschreiben?

Diese Funktion soll sowohl für das allgemeine Loggen von Daten als auch zum Debuggen über einen
Browser genutzt werden.

Wäre so etwas auch mit dem ESP8266 möglich?


Du beschreibst ein scheinbar relativ großes und individuelles Projekt.. Viele Teile davon gibt es im Netz bzw. in den Bibliotheken. Da Du leider nicht beschreibst was Du vorhast ist es schwer zu erzählen ob das geht.
Fakt ist: out of the box gibt es da nichts und Du must programmieren.
Sinnvoll ist es, den entstandenen Code hier zu posten, auftretende Probleme zu beschreiben und alle gucken mal 'rüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2019 14:24 - 15 Sep 2019 14:12 #600 von nuron
ESP8266 Daten auf Client-Seite aufzeichnen

supporter schrieb: Die Funktion soll in etwa der Capture-Funktion der Fritzbox ( fritz.box/html/capture.html ) entsprechen.
-> Soweit ich das kenne, kann man damit WLAN-Verkehr "sniffen". Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?


Es geht nicht darum welche Daten aufgezeichnet werden, sondern darum wie der Download abläuft.

Ich versuche es mal zu beschreiben: Man verbindet sich mit der Fritzbox Admin-Seite über einen Browser.
Wenn man dort die Capture-Funktion startet, öffnet sich im Browser das Download-Fenster.
Wenn man jetzt auf "Speichern unter" klickt, wird im Download-Verzeichnis eine leere Datei angelegt.
Der Download bleibt nun wiederum solange offen, bis man auf der Admin-Seite auf "stop" klickt.
Erst wenn Traffic stattfindet wird in die Datei geschrieben.
D.h., es findet kein Download von einer Datei die bereits vorhanden ist statt, sondern die Daten werden in
die Datei "gestreamt".

supporter schrieb: -> s.o. ...geraten: Du willst in einen stattfindenden Dateidownload hineinschreiben?


Ich möchte Daten aus dem Arbeitsspeicher des ESP8266 ohne Zeitbegrenzung in den
Download bzw. die Datei auf dem Client schreiben.

supporter schrieb: Du beschreibst ein scheinbar relativ großes und individuelles Projekt.. Viele Teile davon gibt es im Netz bzw. in den Bibliotheken. Da Du leider nicht beschreibst was Du vorhast ist es schwer zu erzählen ob das geht.
Fakt ist: out of the box gibt es da nichts und Du must programmieren.
Sinnvoll ist es, den entstandenen Code hier zu posten, auftretende Probleme zu beschreiben und alle gucken mal 'rüber.


Wie ich bereits geschrieben habe, geht es nicht um ein bestimmtes Projekt.
Man könnte diese Funktion zum debuggen benutzen.
Ein weitere Einsatzmöglichkeit wäre z.B. das loggen von GPS-Koordinaten und Telemetrie-Daten
von einem Fahrrad-Computer die der ESP8266 über einen GPIO erhält in eine csv-Datei auf einem Mobil-Telefon.
Wobei wohl noch eine Vielzahl anderer Projekte denkbar wären, bei denen so eine Funktion nützlich sein könnte.
D.h., bevor ich selbst versuche so etwas für den ESP8266 umzusetzen, möchte ich gern wissen, ob es so etwas für den ESP8266 vielleicht schon gibt .
Letzte Änderung: 15 Sep 2019 14:12 von nuron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum