ESP32 S3 N8R8 über die Arduino IDE nutzen - 8MB Flashspeicher?

Mehr
12 Jan 2024 15:20 #888 von SebaHH80
SebaHH80 erstellte das Thema ESP32 S3 N8R8 über die Arduino IDE nutzen - 8MB Flashspeicher?
Moin allerseits,

ich wollte mich gerne an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehen.

Es geht darum, dass ich den ESP32 S3 N8R8 nutzen wollte, um einige NeoPixel-LEDs anzusteuern. Zur Programmierung des ESP32 nutze ich die Arduino IDE und zur Ansteuerung der LEDs die Bibliothek LiteLED.h.

Ich habe also ein Programm mit der Ansteuerung von 5 LEDs (Blink-Test) fertig gemacht. Nun sind mir beim Flashen 2 Dinge aufgefallen, die mich etwas stutzig machen.

1) Die Arduino IDE zeigt an, dass ein maximaler Flashspeicher von 1310720 Bytes zur Verfügung steht.
- Da frag ich mich, wo die 8 MB Falshspeicher geblieben sind ??? Das Board wird mit 8 MB Flashspeicher deklariert. Muss ich da vielleicht eine extra Programmierung nutzen, um diese nutzen zu können ? Hat das vielleicht was mit der Arduino IDE zutun, sodass die 8 MB gar nicht zur Verfügung stehen ?

2) Das einfach Blinken von gerade mal 8 NeoPixel-LEDs (WS2812) verbraucht ein Programmspeichergröße von 249053 Bytes (19%) des Programmspeicher und 18312 Bytes (5%) des dynamischen Speichers.
- Das empfinde ich für wirklich viel Speicher für dieses kleine Programm mit nur der einen Bibliothek. Es vermute, dass es an der Bibliothek liegen muss. Oder doch am ESP32 selber ? Oder vielleicht wieder die IDE ?


Ich würde mich sehr über Erfahrungen zu meinen Fragen freuen. Da hab ich echt ein großes Verständnissproblem.

Dane im Voraus für eure Anteilnahme.

Gruß
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2024 16:46 #889 von SebaHH80
ESP32 S3 N8R8 über die Arduino IDE nutzen - 8MB Flashspeicher?
Nachtrag: zum Vergleich habe ich das selbe Programm mit PlatformIO geflashed. Und siehe da: Größe des Programms war quasi gleich. ABER die Angabe des maximalen Flashspeichert unterschiedes sich deutlich der Arduino IDE. Bei PlatformIO wird ein maximaler Flashspeicher von knapp 3.3 MB angezeicht. Somit belegt das Programm 7.6% des Flashspeichers.

Bei der Aruino IDE hingegen knapp 1.3 MB un das Programm belegt 24% des Flashspeichers.

Ist schon komisch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum