Arduino IDE Programmieranleitung

  • Suncastle0660
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
Mehr
28 Jun 2017 16:59 #209 von Suncastle0660
Suncastle0660 erstellte das Thema Arduino IDE Programmieranleitung
Guten Tag zusammen,
ich bin 57 Jahre alt, neu hier im Forum und verwende ESP8266 zur Überwachung der Fenster und Rollläden (offen/geschlossen) im Rahmen meiner Haussteuerung/Alarmanlage (Basis Raspberry PI 2). Auf diese Forum bin ich gestoßen, weil ich mich mit meinen Programmierkenntnissen in einer Sackgasse befinde und ich im Internet nach Lösungen gesucht hatte. Ich habe die ESPś mit LUA (mehr schlecht als recht) programmmiert. Mit der Arduino IDE habe ich etwas herumgespielt und einige vorgegeben Programme ausprobiert.
Jetzt kommt die Sackgasse: diese Arduino IDE Programme laufen prima und möchte eigene schreiben. Jedoch bin ich dieser Programmiersprache nicht mächtig. Es soll wohl C++ sein. Leider habe ich keine Programmieranleitung gefunden, die genau diesen Syntax verwendet, damit ich es erlernen kann.
Ich habe einige Beiträge über die Arduino IDE hier im Forum gefunden, aber keinen Hinweis auf einen Programmierkurs für Anfänger.

Könnt Ihr mir bitte sagen wo ich einen Programmierkurs für Anfänger (C++??) finde.
Besten Dank
Michael

in der Anlage ist ein Foto eines ESP8266-06-Senders, 4 Eingänge, 2 Ausgänge. Insgesamt sind 5 dieser Teile im Einsatz
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2017 21:37 #210 von supporter
Arduino IDE Programmieranleitung
Hallo Michael,

herzlich Willkommen im Forum :-)

Die Sprache der IDE ist eigentlich recht einfach zu erlernen. Erster Anlaufpunkt sind hier natürlich die zahlreichen Beispiele welche schon in der IDE enthalten sind.
Die Unterschiede bei der Nutzung findest Du hier beschrieben:
github.com/adafruit/ESP8266-Arduino

Bei Youtube ist die Serie von Jeremy Blum für Dich ebenfalls sehr hilfreich:
www.youtube.com/watch?v=fCxzA9_kg6s

Ansonsten kannst Du hier natürlich jede Frage stellen und bekommst bei konkreten Fragen auch vernünftige (=nette) Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Suncastle0660
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
Mehr
29 Jun 2017 13:35 #211 von Suncastle0660
Arduino IDE Programmieranleitung
Hallo,
danke für diese Info, werde mich "da mal durchkämpfen".
Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum