Demos D1 mini PN532 RFID

Mehr
28 Aug 2017 13:43 - 28 Aug 2017 13:44 #264 von Burns
Burns erstellte das Thema Demos D1 mini PN532 RFID
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Ich versuche verzweifelt einen PN532 RFID Reader von Elechhouse an meinen Wemos D1 mini zum laufen zu bekommen. Der soll nur die Nummer auslesen und an meine Haussteuerung weiterleiten...(Auslesen, weiterleiten und so geht schon...nur die Kommunikation nicht).

Über I2C hab ich es geschafft. Leider ist geht der I2C bus nicht und stürzt immer ab (Clock stretching).

Über UART bekomme ich es auch nicht ans laufen (beim Mega keine Probleme, aber der Wemos hat ja nur einen Rx/Tx welcher auch für USB verwendet wird.

Ich dachte es müsste über SPI gehen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Laut Plan sollte er ja folgendermaßen angeschlossen werden:
SCK - D5
MISO - D6
MOSI - D7
SS - D8
IRQ - Leer
RSTO - Leer

Wenn ich D8 anschließe, startet der Wemos nicht mal...ohne diesen bekomme ich keine Verbindung (zum PN532).

Ich kann den Sketch gerne Posten, wenn das weiterhilft.

Hat einer von euch das Gerät schon mal zum laufen bekommen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Letzte Änderung: 28 Aug 2017 13:44 von Burns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 15:45 - 28 Aug 2017 15:49 #265 von supporter
Demos D1 mini PN532 RFID
Hallo Burns,

und herzlich Willkommen im Forum. Da es bei I²C prinzipiell funktioniert hat denke ich solltest Du zunächst mal hier weiterarbeiten und suchen, warum die Abstürze kamen?

Ich selber benutze am ESP8266 Portexpander und 2x16 LCD Displays im 24/7- Betrieb. Mittlerweile störungsfrei seit Monaten.

Hast Du pull-ups drin? Ich hatte mal einen instabilen Bus weil ich sie nicht einbaute. 2x 5-10kOhm sollten richtig sein.
Hast Du auch die Busspeed mal verändert?

Möglichkeit B: Der ESP hat genug Rechenpower für Softserial. Somit kannst Du hier auch UART versuchen. Guck auch mal hier:

esp-forum.de/index.php/forum/umgebung-id...m808-und-console#140


Wenn ich mich nicht irre ist der SPI mit dem Flash-Speicher beschäftigt und somit nicht ohne weiteres verfügbar...
Letzte Änderung: 28 Aug 2017 15:49 von supporter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 16:03 - 28 Aug 2017 16:04 #266 von Burns
Demos D1 mini PN532 RFID
Hallo supporter,

Das mit Serial swap hatte ich schon mal gelesen, hörte sich recht kompliziert an.

Ich kann nicht wirklich programmieren...nur so zusammen klauen und anpassen ;-)

Für den I2C Bus hab ich sozusagen schon die Lösung gefunden. Ich kann sie nur nicht umsetzen...Programmieren und so :-D
Ich wusste gar nicht, das man die I2C Geschwindigkeit anpassen kann.

github.com/MulajEgzon/ESP8266-PN532/

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der ESP geflasht werden...Ich hatte gehofft, das ich nen blöden Fehler in der Verdrahtung hab oder ne klammer falsch.

Gruß
Letzte Änderung: 28 Aug 2017 16:04 von Burns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 16:15 - 28 Aug 2017 16:18 #267 von supporter
Demos D1 mini PN532 RFID
Den Bus stellst Du am ESP so ein:
Wire.setClock(1000);
-> 1000 kBit/s=1MBit/s

Andere Geschwindigkeiten sind möglich
Modus Maximale
Übertragungsrate Richtung
Standard Mode (Sm) 0,1 Mbit/s bidirektional
Fast Mode (Fm) 0,4 Mbit/s bidirektional
Fast Mode Plus (Fm+) 1,0 Mbit/s bidirektional
Letzte Änderung: 28 Aug 2017 16:18 von supporter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 13:27 #268 von Burns
Demos D1 mini PN532 RFID
Hi,

also I2C funktioniert nicht so ohne weiteres...

Wenn SPI auch nicht geht, bleibt ja nur noch UART über soft serial.
Ich finde nur leider keine richtigen Informationen.

Was ich gefunden habe, dass unter Serial.beginn(9600), Serial.swap() stehen soll. Damit werden alle seriellen befehle an D7, D8 weitergeleitet. Dann aber wieder zurück mit swap???
Aber D8 ist nicht wirklich nutzbar bzw. nicht während des booten oder flashen???
Zumindest startet der ESP nicht wenn D8 angeschlossen ist und ich bekomme keine Verbindung zum flashen...

Trotzdem bekomme ich keine Kommunikation. Könnte einer vo euch mal auf den Sketch schauen?
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]


Wenn es einfach nicht geht mit dem ESP dann muss ich mir was anderes überlegen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 22:31 #269 von supporter
Demos D1 mini PN532 RFID

Burns schrieb: Hi,

also I2C funktioniert nicht so ohne weiteres...



Gruß

Warum? Welches Problem tritt auf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum